Vor neun Jahren wurde Dr. Rudolf Voderholzer zum 78. Bischof von Regensburg geweiht. Im Januar feierte Bischof Rudolf aus diesem Anlass eine Pontifikalvesper im Dom. Anschließend ehrte er verdiente Priester und Weltchristen.

Weitsichtiger und tiefgründiger Dienst

Generalvikar Dr. Roland Batz gratulierte Bischof Rudolf zum Jahrestag seiner Bischofsweihe. Die Glückwünsche verband er mit Worten des Dankes für den Dienst des Bischofs in der Diözese. Er lasse mit seinem Wirken das Wort des heiligen Augustinus lebendig werden: „Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ.“

Wolfgangsmedaillen

Die St. Wolfgangs-Verdienstmedaille erhielten in diesem Jahr Vertreter der Verbände für den Einsatz im Ehrenamt, darunter Josef Sander. Er war bis 2021 Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung für Weltchristen im Bistum Regensburg.

Für seine Kompetenz, sein Durchsetzungsvermögen und seine Menschlichkeit werde Josef Sander aus Abensberg beim Kolpingwerk geschätzt, sagt Bischof Rudolf bei der Verleihung. Seit 2002 gehörte er dem Diözesanvorstand des Kolpingwerks an, von 2008 bis 2016 übte er das Amt des stellvertretenden Diözesanvorsitzenden aus. Von 2017 bis 2021 leitete er das diözesane Kolpingwerk als Vorsitzender.

Seit 55 Jahren hat er sich für Kolping engagiert und übernahm früh Verantwortung. Aber nicht nur im Verband hat er sich eingebracht, so Bischof Rudolf. Er arbeite auch verdienstvoll im Diözesanpastoralrat und im Diözesankomitee mit.