Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit in unser Wirken integrieren

In diesem Bericht möchte ich mich in Sachen Schöpfung/Umwelt an alle Kolpingbezirke und Kolpingsfamilien unseres Diözesanverbandes wenden. Seit drei Jahren bemühe ich mich als Diözesanbeauftragter das Thema Schöpfung/Umwelt unseren Kolpingfamilien näherzubringen.

Bei einigen Kolpingsfamilien und -bezirken durfte ich schon über allgemeine Informationen zu diesem Thema und über Aktivitäten meiner eigenen Kolpingfamilie vortragen und diskutieren. Am ersten Wochenende im März 2024 war ich vom Kolpingbezirk Augsburg eingeladen.

Auch hier stellte ich in einer Präsentation in Texten und Bildern unsere Veranstaltungen u.a. zu unserem Jahresthema „Wasser“ vor. Die Rückmeldung war durchaus positiv. Ich zitiere: „Deine Informationen wurden von allen Teilnehmern als besonders informativ und “praxistauglich” bewertet.“ Im Herbst 2023 durfte ich dies auch auf einer Fachtagung des Bundesverbandes in Frankfurt tun.

Ich möchte daher allen Kolpingbezirken und -familien ein Angebot zum Austausch machen. Ich komme gerne zu euch. Wir können in Form von Best-Practice über unsere bisherigen Veranstaltungen als Anregung diskutieren. Wir können aber auch gerne andere Formate wählen.

Dauer und Inhalt können wir gerne individuell absprechen. Mir ist wichtig, dass wir in Kontakt kommen und Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit gemäß unserem neuen Leitbild für KOLPING (Ziff. 80 – 84) in unser Wirken integrieren. Über euer Interesse würde ich mich sehr freuen.

Werner Förster,
Vorstandsmitglied DV Regensburg, verantwortlich für Schöpfung/Umwelt
Kontakt: werner.foerster57@t-online.de