Diözesansekretär Ludwig Haindl verabschiedet sich in den Ruhestand

Vor fast 40 Jahren, 1986, kommt Ludwig Haindl als Jugendbildungsreferent zum Kolping Diözesanverband Regensburg. Seit dieser Zeit hat Ludwig Kolping in unserer Diözese mitgeprägt und ihr ein Gesicht gegeben. Vom Jugendbildungsreferent wurde er zum Diözesansekretär und hat damit eine lange Ära des Verbandes mit beeinflusst und geprägt.

Über die Jahre hat er die verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen des Verbandes injiziert, vorbereitet und durchgeführt. Die Weltjugendtage, die Kolpingtage in Köln und viele andere Highlights der Verbandsgeschichte hat er mit begleitet. Herausforderungen gab es genug. Das 150-jährige Jubiläum in Regensburg, der Papstbesuch, die Europafahrten seien hier genannt.

Besonders am Herzen lag ihm, die Aktivitäten in Verbindung mit Kolping International. Brasilien, mit den Altkleidersammlungen, den Jugendcamps und der Unterstützung von Maßnahmen in Brasilien und die Begegnungen lagen ihm am Herzen.

Das Engagement um unsere Familienferienstätte in Lambach und besonders der Umbau und Renovierung forderte von ihm sehr viel ab. Er engagierte sich hier unermüdlich und prägte das Familienferienwerk auch mit der Gründung des Fördervereins 2004.

Auch sprang er in schwierigen Zeiten, in denen kein ehrenamtlicher Vorsitzender sich fand, ein und übernahm zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Diözesansekretär, den Vorsitz des Verbandes.

Auch die Betreuung und der Erhalt der Kolpingsfamilien war ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Mit der Ausarbeitung von einem Vorstandsbuch, Gruppenstundenvorschlägen und selbst als Referent an Wochenenden und bei Tagungen der Kolpingsfamilien, setzte er Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaftsstiftung.

Viel könnte man noch hinzufügen, was Ludwig Haindl für das Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg alles geleistet hat.

Wir die Verantwortlichen im Diözesanvorstand und in euer allen Namen, sagen herzliches Vergelt`s Gott und bedanken uns für seine Arbeit. Wir wünschen Ludwig für die Zukunft viel Gesundheit, Zufriedenheit, Gelassenheit und die Freude für neue Aufgaben.

Verabschieden wollen wir Ludwig Haindl bei der Diözesanversammlung am 13. April und laden euch dazu ein.