Kolpingsfamilie wieder zukunftsfähig – auch Dank der Untersützung vom Diözesanverband

Die Neuwahl bei der Kolpingsfamilie war erforderlich, da der bisherige Vorsitzende, Alfred Loibl, in Juni dieses Jahres verstorben ist. Präses Kanikyam Arva konnte zu dieser Jahreshauptversammlung im Stiftskeller St. Jakob 21 Mitglieder, Markus Neft, Referent für Verbandsfragen, Silvia Voigt, Diözesanbeauftragte für Beratung und Begleitung der Kolpingsfamilien, Herbert Edenhofer Bezirksvorsitzender des Bezirks Donau und Pater Martin Müller begrüßen.

Er ging in seinen einleitenden Worten auf das Leitbild von Kolping in Deutschland ein und beschrieb die Bereitschaft aller Mitglieder, Leitungsverantwortlichen und Mitarbeitenden die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft anzunehmen und mutig und beherzt unsere Gesellschaft uns unsere Kirche mitzugestalten.

Nach dem Totengedenken für Alfred Loibl und aller verstorbenen Mitglieder übernahm Markus Neft die Versammlungsleitung. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest, die Einladung erfolgte ordnungsgemäß. Er gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wie Kolping-Gedenktag, Faschingstreiben, dem Bayerischen Kreuzweg und der Maiandacht.

Der Kassenbericht wurde seitens Ludwig Gallrapp vorgetragen und Peter Ries verlas den Bericht der Kassenprüfung. Einheitlich wurde die Vorstandschaft entlastet. Die neue Satzung wurde beschlossen und die neue Beitragsordnung genehmigt.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Neuer 1. Vorsitzender Karl Schießl, stellv. Vorsitzender Peter Ries, Präses Kanikyam Arva, Kassier Ludwig Gallrapp, weitere Beisitzer wurden Stefanus Neuner und Johann Seitz. Als Kassenprüfer wurden Artur Christmann und Franz Häring gewählt.

Bezirksvorsitzender Herbert Edenhofer dankte in seinem Grußwort den neuen Mitglieder des Vorstands für ihre Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen und bot seine Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Straubing an.
Pater Martin Müller zeigte sich ebenfalls erfreut, dass die Grundlagen für eine gute Arbeit der Kolpingsfamilie in Straubing gelegt wurden und wünschte der neuen Vorstandschaft alles erdenklich Gute und Gottes Segen.