“Treu Kolping” ist Ausdruck von Verbundenheit

Die Kolpingsfamilie Tirschenreuth feierte am Mittwoch den Gedenktag an den bereits selig gesprochenen Adolph Kolping mit einer hl. Messe und anschließenden Ehrungen für langjährige Mitglieder.

In der Predigt sprach Kaplan und zugleich Präses Ramon Rodriguez von der Treue zu Adolf Kolping. So wie man mit dem “Grüß Gott” dem Gegenüber den Segen Gottes wünscht so drückt das “Treu Kolping” die ständige Verbundenheit zum Gründervater und seinen Idealen aus.

Das bedeutet treu sein zur Liebe Gottes, zum Nächsten und zu sich selbst, was oft mit Opferbereitschaft und Mühen um die gute Sache des Kolpingwerkes verbunden ist, so der Prediger und schließt seine Worte mit “Treu Kolping”.

Beispielgebend dafür sind die langjährigen Mitglieder, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Rudi Schmidt und Präses Ramon Rodriguez mit einer Urkunde mit kleinem Präsent geehrt wurden.

Franz Maischl und Clemens Foierl für 25 Jahre, für 50 Jahre Rudi Kuhn, Gitte Geweth, Edmund Haberkorn, Robert Mark und Alfred Bäuml und Robert Schneider für 75 Jahre.