Führungswechsel bei Kolping Neunkirchen

Am Freitagabend, 15.03.2024, versammelten sich zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilie Neunkirchen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Roland Hoffmann eröffnete diese zum letzten Mal und gab einen anschaulichen Rückblick auf das Jahr 2023. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen kann man als durchaus lebendig und sehr engagiert bezeichnen, wenn man die zahlreichen Termine im Jahreskalender mit vielen Festen, Ausflügen, sozialem Engagement und geselligen Abenden hörte.

Auch Ehrungen, sowie das alljährliche Oster- und Weihnachtsbasteln für die Kinder machen die Kolping Neunkirchen zu einem sehr familiären Ort der Begegnungen in dem das Alter gar keine Rolle spielt. Mit 4100 Euro Spenden konnte das erarbeitete Geld aus dem Jahreskreis wieder etwas Gutes an vielen Stellen zurückgeben.

Wahrscheinlich hat Roland Hoffmann als Vorsitzender zusammen mit seinem staken Team fast gar nicht gemerkt, dass es nun schon über 20 Jahre waren, an denen er mit viel Liebe und Herzblut und einem schier nie enden wollenden Engagement für seine Kolpingsfamilie die Geschicke des Vereins leiten durfte. Da darf man nicht vergessen, dass es immer viele helfende Hände benötigt hat, denen Roland an diesem Abend allen noch einmal von ganzen Herzen dankte.

Eine davon war Beisitzerin Michaela Pongratz, deren Hände immer da waren, wo sie gebraucht wurden. Ob Kuchenbuffet, Cocktailbar oder Vorbereitungen sämtlicher Veranstaltungen, auf Michaela war stets Verlass und sie war immer zur Stelle, wo man mit anpacken musste. Roland und Michaela haben beide über 20 Jahre in der Vorstandschaft mitgearbeitet und übergaben das Zepter nun gemeinsam an die neu gewählte Vorstandschaft ab.

Petra Teichner wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt, die schon viele Jahre in der Vorstandschaft an Roland Hoffmanns Seite immer hervorragend mitgewirkt hat. Beate Suttner wurde zur neuen Stellvertreterin gewählt, die mit viel Herzblut und etwas Mut diese Verantwortung übernahm, auch sie ist schon viele Jahre ein fester Bestandteil gewesen.

Anita Duschner und Bernhard Kneidl wurden in ihren Ämtern als Kassier und Schriftführer bestätigt, Willibald Fuchs und Paul Dumler bleiben Kassenprüfer und Pfarrer Thomas Kohlhepp bleibt Präses der Kolpingsfamilie. Auch die Beisitzer bekamen frischen Wind durch Engelbert Wiesnet und Verena Tafelmeier die zusammen mit den beiden bisherigen Beisitzern Martina Egeter und Bernhard Jentsch in gewohnter Manier ein rundum solides Führungsteam bilden.

Roland Hoffmann war sehr froh und stolz, die Führung an ein frisches und hoch motiviertes Team mit dem Zitat: „Wer die Spur nicht wechselt, kann nicht überholen.“ zu übergeben. Er wünschte der neuen Vorstandschaft auch in schwierigen Zeiten nicht aufzuhören der Kolpingsfamilie treu zu bleiben und Petra Teichner ebenso tatkräftig zu unterstützen wie auch ihn.

Petra Teichner übernahm sichtlich gerührt das Zepter und auch das Wort und lies auch direkt Taten folgen. Sie ehrte direkt Ingrid und Dieter Schnupfhagn für 25 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie Neunkirchen und zum Kolpingwerk Deutschland. An Josef und Regina Völkl, die nicht anwesend waren, wird diese Ehrung nachgereicht.

Im Anschluss bedankte sich Vorsitzende Petra Teichner noch einmal bei Roland Hoffmann mit einem leckeren Präsentkorb, seiner Ehefrau Petra Hoffmann, ohne die vieles nicht gegangen wäre und jetzt Ihren Roland aber nicht mehr so oft teilen muss und der immer treuen, helfenden Hand Michaela Pongratz mit einem Blumenstrauß.

Auch der Leiter der Kolpingjugend, Moritz Egeter bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei Roland Hofmann für die immerwährende Unterstützung der Jugendarbeit die sich auch im neuen Jahr wieder auf viele tolle Aktivitäten freuen kann. Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen und treue Mitglieder! Treu Kolping – Kolping treu!