Emmausgang am Freudenberger Märchenweg

Zum Emmausgang der Kolpingsfamilie Amberg traf man sich in Hainstetten zum Rundgang auf dem Freudenberger Sagen- und Märchenweg. Seit dem Jahr 2021 gibt es am Hochplateau Rotbühl rund um Hainstetten einen Rundweg mit Infostelen welche alte Geschichten, gesammelt von dem Sammler und Forscher Franz Xaver von Schönwerth darstellen.

Schönwerth wurde 1810 in Amberg geboren und verstarb 1886 in München. Der Pfad wurde vom Heimat- und Kulturverein Freudenberg erstellt, da der Schwiegervater und engster Mitarbeiter von Schönwerth Michael Rath, Hammergutbesitzer aus Neuenhammer, ursprünglich aus Freudenberg stammte.

Das Rath-Haus steht heute noch in Freudenberg. Angeregt durch die Gebrüder Grimm hat Schönwerth viele seiner Landsleute in und aus der Oberpfalz nach Bräuchen und dem täglichen Leben befragt. Auch sammelte er alles über Tiere und Pflanzen, Haus und Hof, über Redensarten, Sagen und Märchen, so entstand seine Sammlung.

Kolpingvorsitzender Michael Koller begrüßte zum Rundgang viele Kolpingmitglieder und andere Teilnehmer dazu auch den Kolping-Ehrenvorsitzenden Herbert Eckl. Koller erzählte dann an den sechs Stationen jeweils die Geschichten, wie vom erlösten Wieserl, dem goldenen Pantofferl im Baum, Holzfräulein, Heulen des Windes, vom Teufel und dem Besenbinder und vom fliegenden Zauberkästchen.

Alle Teilnehmer waren beeindruckt und trotzten auf dem Pfad tapfer dem Wetter mit Regen und Wind. Mit Gedanken zu der Emmausgeschichte und Segensgebet sorgte Vorsitzender Koller auch für das Besinnliche zum Ostermontag. Ebenso war der Osterhase aktiv und sorgte mit Schokoladensachen für Überraschung. (km)