Erfolgreicher Kolping-Spendenlauf

Am Samstag, den 20. April 2024 fand der 1. Kolping-Spendenlauf in Zusammenarbeit mit den Friedenfelser Ministranten und der Kolpingjugend statt. Die Veranstaltung erstreckte sich von 13 bis 17 Uhr und war Teil der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend und seiner Verbände. Die Hauptorganisation lag in den Händen der Ideengeberin, laufbegeisterten Sportlerin und stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Kaßeckert.

Ort des Geschehens: Der idyllische Ortsteil Öd, auf einem 1 Kilometer langen Rundkurs beim „Birkenwalderl“. Die Strecke führte über leicht hügeliges Gelände, durch Wald-, Wiesen- und Feldwege, mit einem Höhenunterschied von 20 Metern. Doch es ging nicht um Bestzeiten oder Leistung, sondern darum, sich an der frischen Luft zu bewegen und Spaß zu haben, während man gleichzeitig Gutes tat.

„Es kann auch gejoggt, gewalkt oder gewandert werden, alles ist erlaubt“, so Barbara Kaßeckert zu Beginn. Für jede gelaufene Runde zahlten die Teilnehmer freiwillig 1 €, anstatt einer Startgebühr, wobei viele großzügig aufrundeten. Der Erlös wird zu einem späteren Zeitpunkt an die Ambulante Palliativversorgung Nordoberpfalz weitergegeben, die im vergangenen Jahr einen jungen Friedenfelser vor seinem Tod betreute.

Die Veranstaltung erfreute sich trotz des teilweise schlechten Wetters, mit Kälte, Regen- und Schneeschauern, eines großen Erfolgs mit über 50 Teilnehmern aus allen Altersgruppen. Jeder erhielt als Dank und Anerkennung für das Geleistete sowie zur Erinnerung eine Urkunde.

Die Verpflegung für die Teilnehmer umfasste Wasser, Iso-Getränke sowie Obst- und Kuchenstücke zur Stärkung. Für Besucher und Unterstützer gab es Bier und Limonade, während auf den ursprünglich geplanten Verkauf von Kaffee und Kuchen aufgrund der Witterung verzichtet wurde.

Ein besonderer Dank gebührt neben der agilen Barbara Kaßeckert auch der Kolping-Jugendbeauftragten und Ministrantin Leonie Kaßeckert sowie den weiteren Friedenfelser „Minis“ für ihre umfangreichen Vorarbeiten und Begleitung der Veranstaltung. Ebenso ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an die großzügigen Spender.