Quo Vadis – Wohin gehst du liebe Kirche?

Zum diesjährigen Bezirkseinkehrtag konnte der Bezirksvorsitzende Herbert Edenhofer aus Schwarzach eine große Anzahl von Mitgliedern im Pfarrzentrum Sankt Jakob in Straubing begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Stadtpfarrer von Sankt Jakob Pater Martin , dem ersten Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Straubing Karl Schiessl, sowie dessen Stellvertreter Peter Riess, wie auch Kaplan Kanikyam Arva und Bürgermeister Werner Schäfer.

Vorsitzender Herbert Edenhofer bedankte sich besonders bei der Kolpingsfamilie Straubing mit ihrem Vorsitzendem Karl Schiessl und Annemarie Loibl für die Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie bei Präses Kanikyam Arva, Stadtpfarrer Pater Martin und Diakon Rupert Loichinger für den schönen Sonntagsgottesdienst in der Basilika Sankt Jakob i8n Straubing.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle Teilnehmer im Pfarrzentrum Sankt Jakob zum Impulsreferat von Stadtpfarrer Pater Martin, das unter dem Thema stand: “Quo vadis – Wohin gehst du, liebe Kirche?” anhand einiger Kennzeichen für das “Quo vadis” analysierte Pater Martin den derzeitigen Ist-Zustand kirchlichen Lebens.

Anstatt zu sagen, dass ohnehin alles bergab läuft, sprach sich der Referent für Neuanfänge aus, aber auch Chancen und zugleich Risiken. Man müsse sich aber auch mal einfach trauen, nicht am Alten hängen zu bleiben, sondern auf der Basis des immer gültigen Glaubens Schritte zu gehen, die oft so unmöglich aussehen, aber das Potential hätten, die Hoffnung des Glaubens neu frei setzen.

Anhand des Wahlspruchs aus dem Orden der Prämonstratenser, dem Pater Martin angehört, bot er einen Lösungsversuch an, Kirche nicht nur schlimm, sondern auch lebendig zu erleben. “Gemeinsam, Mit Gott. Bei den Menschen..” lautete sein Ansatz, den er mit verschiedenen Beispielen durchleuchtete.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen klang der harmonisch verlaufende Einkehrtag aus und Vorsitzender Herbert Edenhofer gab noch einige anstehende Termine für die kommende Monate bekannt. (wr)