Gemeinschaft und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Riglasreuth fand im Kolpinghaus Riglasreuth statt. Der Sprecher des Leitungsteams, Walter Pirner, konnte zahlreiche Mitglieder dazu begrüßen.

Leider musste im vergangenen Jahr von drei langjährigen Mitgliedern Abschied genommen werden. Ihnen wurde zu Beginn der Veranstaltung gedacht. In seinem Bericht ließ Dr. Stefan König die vielfältigen Aktionen der Kolpingsfamilie Revue passieren.

Neben dem “Lagerfeuer am Kolpinghaus” und dem Familienfest wurden viele weitere Veranstaltungen bei Kolping, in der Pfarreiengemeinschaft oder in der Ortsgemeinschaft besucht oder unterstützt.

Die alljährliche Altkleidersammlung konnte wieder unfallfrei mit einem ordentlichen Sammelergebnis durchgeführt werden. Erfreulich ist auch die rege Nutzung des mit dem Staatspreis des Bayrischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ausgezeichneten Kolpinghaus Riglasreuth.

Ferner beteiligte sich die Kolpingsfamilie an der Streuobstaktion der Teilnehmergemeinschaft Riglasreuth-Weihermühle und es konnte das Umfeld des Kolpinghauses mit drei weiteren Obstbäumen aufgewertet werden.

Max Pirner, der Finanzverwalter der Kolpingsfamilie, präsentierte einen stabilen Finanzbericht. Die Kassenprüfer Arnold Schraml und Gerhard Schmid bestätigten den korrekten Abschluss der Kasse und lobten die transparente Buchführung.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Gerhard Schmid und Manfred Philipp wurden für ihre 50-jährige Treue zur Kolpingsfamilie geehrt.

Karl Stehbach erhielt eine besondere Auszeichnung: Für seine beeindruckenden 70 Jahre Mitgliedschaft wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Walter Pirner selbst wurde für seine 40-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie mit einem kleinen Präsent überrascht.

Wie König betonte ist es keineswegs selbstverständlich über eine so lange Zeit einen Ortsverband zu führen und sich darüber hinaus auch überörtlich in der Kolpingsfamilie zu engagieren.