Rama dama-Aktion war ein toller Erfolg

Schutzhandschuhe, Warnweste und Eimer – los geht’s: Ganz nach diesem Motto veranstaltete die Kolpingsfamilie Erbendorf ihre traditionelle Frühjahrsaktion „Rama dama“. 30 Kinder und Jugendliche, darunter auch einige Kommunionkinder und Firmlinge der Pfarrgemeinde, machten sich auf den Weg und sammelten herumliegenden Müll ein.

Monika Schultes teilte die Teilnehmer in neun Kleingruppen mit jeweils ein oder zwei Erwachsenen ein. Die Buben und Mädchen waren in vielen Teilen des erbendorfer Stadtgebiets und Umgebung unterwegs. Unachtsam weggeworfener Müll entlang von Gehwegen und an Straßenrändern wie Flaschen, Dosen, Verpackungen, Blech-, Glas- und Metallteile wurde aufgehoben und in Eimer und Müllsäcke gefüllt.

Maximilian Schultes war mit einem Pritschenfahrzeug der Stadt Erbendorf „on tour“ und sammelte diese ein – eine erstaunlich große Menge kam dabei zusammen. Bestes Sonnenwetter begleitete den Aktionsvormittag. Teilweise ganz geschafft aber in bester Laune – sie hatten offensichtlich jede Menge Spaß – kamen die fleißigen Kinder und Jugendlichen nach gut zwei Stunden zum Lorettoheim zurück.

Dort standen Wiener- und Leberkässemmeln, Brezen, Muffins, Obst und Getränke zur gemeinsamen Brotzeit bereit. Abschließend bekamen alle Teilnehmer eine kleine süße Überraschung.