Viele Besucher beim Kolping-Jubiläum in Schwarzenfeld

Die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld feierte ihr 75-jähriges Bestehen und viele Gäste freuten sich mit der rührigen Gemeinschaft. Das Pfarrheim und der Platz davor wurden am Festtag zu einem Treffpunkt für alle Generationen.

Wiederum hat die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld bewiesen, dass sie als kirchlich ausgerichtete Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil örtlicher Vereinskultur ist – und das im 75. Jahr ihres Bestehens.

Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit vielseitigen Beiträgen über Grundsätze der Kolpingbewegung und mit Informationen über den Schwarzenfelder Gesellenverein.

Genau genommen haben die Verantwortlichen des kirchlichen Vereins dreifachen Grund zur Feier: Seit 75 Jahren gibt es die Kolpingfamilie, die Bastelgruppe bereichert seit 30 Jahren das Angebot und der Familienkreis besteht seit 10 Jahren.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Kirchenzug in Begleitung vieler Vereinsabordnungen und einem Familiengottesdienst. Der Hauptzelebrant, Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt, und Mitbrüder im Priesteramt richteten die Messfeier auf das Motto des Tages “Miteinander Gemeinschaft sein” aus.

Durch ein überdimensionales, bemaltes Banner vor dem Altar wurden die einzelnen Gruppierungen von Kolping Schwarzenfeld anschaulich dargestellt.

Mitglieder symbolisierten, ausgestattet mit einem Altkleidersack, mit Bastelwaren, mit einer Kalligraphie-Karte oder auch mit Turnmatten und Handy, die unterschiedlichen Aktionen der jeweiligen Gruppen während des Jahreskreises. Musikalisch begleitete die Gruppe Gesangsgruppe “Contakt” den Gottesdienst.

“Feiern zwischen Kirche, Rathaus und Pfarrheim” war im Anschluss draußen angesagt. Und das passende Wetter hat zum großen Erfolg noch beigetragen. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Pfarrheimes bereits zum Mittagstisch, während an den vielen Stationen für Kinder und Erwachsene drinnen und draußen großer Andrang herrschte.

Auf bunten Schautafeln gab es Szenen aus dem Jahresprogramm und Informationen über die Historie des Vereines zu sehen.

Sieben Gruppen unterschiedlichster Ausrichtung innerhalb der großen Kolpingfamilie treffen sich allein im vierten Quartal des Jahres zu über 50 Zusammenkünften, ging aus einem Flyer hervor. Dass dabei Wolfgang Lobinger und Maria Meyer als Vorsitzende alle Hände voll zu tun haben, ist verständlich.

“Ein tolles Fest, das den Aufwand der Vorbereitung und des Gestaltens am Tag selbst fast vergessen lässt”, fasste der Vorsitzende das Jubiläumsfest abschließend zusammen.