Benefizmarkt in Schönwald

In der Stadt Schönwald im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde heuer zum zweiten Mal ein Benefizmarkt veranstaltet. Ging der Reinerlös im vergangenen Jahr an die Flutopfer im Ahrtal, so stand diesmal die Unterstützung der Menschen in der Ukraine im Mittelpunkt.

Man einigte sich mit den Verantwortlichen darauf, dass der Reinerlös geteilt wird. So konnten 3.297,50 Euro an die Stiftung “Dominikus-Ringeisen-Werk” gespendet werden, die Kinder aus einem evakuierten Waisenhaus in der Ukraine in Deutschland betreut.

Der gleiche Betrag ging an Kolping International für die Kolpingsfamilien in der Ukraine, die ganz konkret vor Ort vom Krieg heimgesuchte Menschen unterstützen. An dem Benefizmarkt beteiligten sich 25 Vereine, Firmen und Organisationen.

Selbstverständlich war auch die örtliche Kolpingsfamilie dabei. Sie verkaufte fair gehandelten Kolping-Kaffee, Waffeln und Crêpes.