Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille für Martin Haltmayer

Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer und Domkapitular Dr. Josef Kreiml überreichten bei der Abschlußfeier der Kirchenrenovierung auf St. Koloman an den langjährigen Pfarrgemeinderatssprecher der Pfarrei Sandsbach, Martin Haltmayer, die Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille.

Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer begann seine Laudatio mit den launigen Worten, dass Martin Haltmayer zwar überall dabei ist, wenn sich in der Pfarrei und in der Kirche was rührt. Aber es gibt keine Bilder von ihm bei diesen Ereignissen, da er auch als Pressemitarbeiter über diese Ereignisse berichtet und dann halt hinter der Kamera steht und lieber andere ins Bild setzt.

Martin Haltmayer ist seit 45 Jahren in kirchlichen Vereinen und Gremien aktiv. Der Ehrenvorsitzende der Kolpingsfamilie Rohr war 8 Jahre Vorsitzender der Kolpingsfamilie Rohr und 18 Jahre Vorsitzender des Kolpingwerkes Bezirksverband Kelheim.

Bereits in jungen Jahren gehörte er in seiner Heimatgemeinde Rohr 10 Jahre dem Pfarrgemeinderat an und leitete zuletzt 28 Jahre als Vorsitzender bzw. Sprecher die Geschicke des Sandsbacher Pfarrgemeinderates.

Als Dekanatsratsvorsitzender des Dekanates Kelheim, stv. Vorsitzender des damaligen Diözesanrates Regensburg sowie als Mitglied im Diözesanpastoralrat brachte er sich zwei Jahrzehnte auch in überörtlichen Gremien ein.

Zudem berichtet der 65-jährige, frühere Leiter der Polizeistation Mallersdorf, seit fast drei Jahrzehnten als freier Mitarbeiter der Sonntagszeitung, der Bischöflichen Pressestelle und der Laber-Zeitung über kirchliche Veranstaltungen.

Die Bischof von Sailer Medaille wurde zusammen mit einer Dankurkunde von Bischof Rudolf Voderholzer überreicht und ist die zweithöchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Bistum Regensburg.