Kolpingsfamilie verlässliche Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde

Ganz im Zeichen der Suche nach einer oder einem neuen Vorsitzenden stand die mit 53 Mitgliedern sehr gut besuchte 42. Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Alteglofsheim. Am 27.10.2023 war diese Wahl nicht erfolgreich, worauf Ferdinand Löbbering kommissarisch die Führung übernahm.

Vor der Wahl berichtete Ferdinand Löbbering über die Veranstaltungen und Aktivitäten seit November 2023. Zunächst wurde der am 11.12.2023 verstorbenen Renate Walsberger, einem Gründungsmitglied, mit einem Gebet gedacht.

Auf dem Bildungssektor stach besonders der Bildbericht von Lucas Fäth über die Vogelwelt rund um den Waldlehrpfad heraus. Die von Christa Preischl organisierte Nikolausaktion war wieder ein großer Erfolg. Einen vollen Pfarrsaal brachte die Wichtelwerkstatt mit dem Team von Sonja Reisinger.

Die Adventandacht mit dem anschließenden Treffen am Dorfplatz bei wärmendem Feuer und Glühwein, Plätzchen und den Motivfenstern im Hintergrund des Schwesternhauses berührten die Besucher. Der Kolping-Fasching war wieder gewohnt familiär und unterhaltsam. Diesmal kam die Lusticania mit ihrem Prinzenpaar und einer kleinen Garde zu Besuch.

Der Kassier Rudolf Worzischek konnte von einem guten Kassenstand berichten. Die größten Posten waren das Familienwochenende in Lambach, die Nikolausaktion, aber auch die übrigen Aktivitäten erbrachten teilweise recht überraschende Ergebnisse. Die Kolpingsfamilie zählt momentan 301 Mitglieder und ist damit die zweitgrößte im Bezirksverband Regensburg.

Erich Meier übernahm die Leitung der mit großer Spannung erwarteten Neuwahl. Nachdem die Vorstandschaft die Aufgaben neu verteilt hatte, war Ferdinand Löbbering bereit, für den Vorsitz zu kandidieren. Unterstützt wird er von Konrad Senn als Stellvertreter. Die schriftliche Wahl bestätigte beide mit sehr großer Mehrheit.

Um die Wahlperiode anzugleichen, wurden die am 27.10.23 gewählten übrigen Vorstandsmitglieder per Akklamation bestätigt. Markus Reithmeier stand diesmal nicht mehr zur Verfügung. Sehr erfreulich war deshalb, dass mit Petra Ettl, Gabi Furthmeier und Matthias Fäth weitere drei Vorstandsmitglieder gewonnen werden konnten.

Die Kolpingsfamilie ist also für die nächsten drei Jahre gut gerüstet, was die Mitglieder mit großer Erleichterung und einer regelrechten Aufbruchsstimmung aufnahmen. Der Bezirksvorsitzende Herbert Lorenz gratulierte allen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und wünschte der KF eine gute Zukunft.

Präses Pater Joseph stellte heraus, dass er die Kolpingsfamilie als verlässliche Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde sieht und gerne in diesem familiären Kreis mitwirkt.