Kolping in Weiden ist aktiv und engagiert

Die Kolpingsfamilie Weiden St. Josef war im Herbst 2023 sehr aktiv und vor allem engagiert. Im September fand ein Besuch der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Weiden e.V. statt. Dieser Besuch war sehr lehrreich und förderte den interreligiösen Dialog.

Die Besichtigung der Mosche, die Erklärungen über diese Errichtung, die Gestaltung und Nutzung derselben und die Erläuterungen des örtlichen Imams unter Zuhilfenahme einer seit über 40 Jahren in Weiden lebenden und tätigen türkischen Bürgerin als Übersetzerin waren sehr beeindruckend.

Insgesamt 28 Teilnehmer/innen aus Mitgliedern der KF und deren Gäste haben an diesem Besuch teilgenommen.

Weiter stand im September ein Besuch des Bayerischen Landtags auf Einladung des FDP-Abgeordneten Christoph Skutella an.

Eine Besonderheit fand Anfang Dezember im Pfarrheim St. Josef satt. Zusammen mit 17 Kindern und Jugendlichen aus dem Irak, Somalia und Syrien backten Kolpingmitglieder Plätzchen. Dies war ein schöner und gelungener Nachmittag, beim dem die Freude am Miteinander besonders spürbar war.

Am 18. Dezember fand eine vorweihnachtliche Feier unter dem Leitgedanken „Ruhig werden im Advent“ statt. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von der Saitenmusik „Die Pfiffigen Knepf“. Neben der stimmungsvollen Musik wurden besinnliche Texte vorgetragen und es gab adventliches Gebäck zum Genießen. Auch die liebevolle Gestaltung des Raumes sorgte für eine besinnliche Atmosphäre.

Am letzten Samstag im November und den drei darauffolgenden Samstagen haben wir für die Hilfsorganisation „Space Eye“ Spenden, insbesondere bestimmte Nahrungsmittel, erbeten und gesammelt, die als Ukraine-Weihnachtshilfe nach Odessa und Cherson weitergeleitet wurden.

Insgesamt hat diese Aktion Nahrungsmittel für die Befüllung von gut 50 Paketen im Gegenwert von ca. 1.500 Euro zuzüglich einiger Sachspenden erbracht.

Für 2024 wird als eines unserer Ziele die Gewinnung neuer Mitglieder angestrebt.