Kolping ehrt Mitglieder

Anlässlich des Kolpinggedenktages der Kolpingsfamilie Tirschenreuth fand am Mittwoch, 6. Dez. 2023 um 9 Uhr eine hl. Messe in der Stadtpfarrkirche statt, zelebriet vom Präses der KF Kaplan Ramon Rodriguez.

Zu Beginn der Messe wurden die Messbesucher mit dem Kolpinglied “Ein Gotteshaus steht zu Köln an dem Rhein” auf den Gedenktag des seligen Adolf Kolping eingestimmt. In der Predigt sprach der Präses von verschiedenen Ritualen, unter anderem von einem bestimmten Holzstück.

Wobei die dort eingeschnitzten Kerben je eine besonders positve Eigenschaft kennzeichnete. Auf die guten Werke des seligen Adolf Kolping wären da einige sehr bedeutsame Kerben verewigt, wie Glaube, Liebe, Mut, Hoffnung, Solidarität, Hilfe usw.

So schloss der Gottesdienst mit dem Gebet für die Heiligsprechung von Adolf Kolping und den letzten Strophen des Kolpingliedes.

Den langjährigen Mitgliedern der KF Tirschenreuth wurden anschließend wegen Verhinderung des Vorsitzenden Elmar Pilz durch Herbert Konrad Urkunden und kleine Präsente überreicht.

So wurde Klaus Döbereiner für 70 Jahre Mitgliedschaft, Konrad Limbeck und Karl Scheidler für 65 Jahre, Olga Scheider und Josef Weigl für je 40 Jahre geehrt.

Sie alle haben über die vielen Jahre die Werke Adolf Kolpings weiter getragen bis in die heutige Zeit, wofür ihnen großer Danke und Ehre gebührt, so Konrad und schloß die Übergabe mit “Treu Kolping – Kolping treu”!