Kolpingkleiderkammer feierte 10. Geburtstag

Als die Kolpingkleiderkammer am Valentinstag 2014 ihre Kleiderkammer eröffnete, konnte niemand damit rechnen, dass die Idee so einschlagen würde. Man war sich einig, dass das Angebot der Kleiderkammer nicht nur für Bedürftige da sein sollte, man wollte es auch wie einen Second-Hand-Laden führen.

Die Kleiderkammer ist an zwei Tagen in der Woche jeweils eineinhalb Stunden geöffnet. In dieser Zeit findet sowohl der Verkauf als auch die Warenanlieferung statt. Mittlerweile hat sich die Kleiderkammer zu einem kleinen Treffpunkt entwickelt. Es kommen nicht nur Kleidersucher, sondern auch Leuten auf einen Ratsch oder eine Tasse Kaffee vorbei.

Die Kleiderkammer ist inzwischen auch zu einem kleinen Geheimtipp geworden für alle, die Theater spielen oder für den Fasching ein Kostüm suchen. Die 10 ehrenamtlichen Helferinnen sind mit großem Spaß dabei.

Obwohl die Preise nur zwischen einem und sechs Euro liegen, konnten inzwischen rund 67 000 Euro gesammelt und gespendet werden. Das Geld wurde hauptsächlich an Hilfsorganisationen in der Region verteilt.

Zum Jubiläum überreichte Vorsitzender Werner Weindler einen Scheck über 1000 Euro an die Konrektorin der Grundschule Nittenau, Eva Wagner (siehe Bild). Das Geld soll für die Anschaffung eines Klettergerüstes auf dem Pausenhof verwendet werden.

Anschließend traf man sich bei Kaffee und Kuchen. Werner Weindler bedankte sich zum Schluss noch bei allen Kleiderspendern, bei allen Käufern und vor allem bei seinem Team.

Spenden Beispiele: Tafeln Schwandorf und Städtedreieck, Kolpingjugendwohnen, Ferienhaus Lambach, Ukrainehilfe, Hochwasser Ahrtal, Frauennotruf Regensburg, Sweet sweet smile, Haus des guten Hirten, Pfarrvikar Eldivar für Brasilien, u.a.