Ehrenvorsitzender Franz Beer seit 70 Jahren Mitglied

Im Rahmen des Kolpinggedenktages wurden zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilie Neunburg für ihre langjährige Treue geehrt. Eine besondere Ehrung kam dabei Franz Beer zuteil. Seit 70 Jahren gehört er der KF Neunburg an und prägte sie wie kein anderer.

Wer in der Geschichte der Kolpingsfamilie stöbert, stößt immer wieder auf seinen Namen. Vorsitzende Gaby Reiml hob in ihrer Laudatio die markantesten Ereignisse heraus.

Von 1972 an war Franz Beer 25 Jahre lang 1. Vorsitzender. Bereits 1972 wurde die Neugründung des Spielmannszuges angepackt, welcher viele Jahre weithin bekannt war. Die großen Auftritte fanden z.B. in Berlin, Emsdetten und Sterzing statt. Zahllose Festzüge wurden durch den Spielmannszug musikalisch begleitet.

Im Jahr 1977 griff Franz Beer das nächste Großprojekt an. Er organisierte die Patenschaft mit der Kolpingsfamilie Sterzing. Dafür sind wir ihm heute noch unsagbar dankbar. Die Patenschaft mit den Sterzingern wird bei verschiedenen Gelegenheiten gepflegt, viele Freundschaften haben sich zwischen der KF Neunburg und der KF Sterzing entwickelt und haben bis heute Bestand.

Die seit mittlerweile 46 Jahren bestehende Patenschaft ist bei heute tief mit dem Namen Franz Beer verknüpft.

Zum größten Fest, das während seines Vorsitzes im Jahr gefeiert wurde, gehörte das 3-fach Jubiläum: 75 Jahre Kolpingsfamilie, 30 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Patenschaft Neunburg v. W. – Sterzing. Im Jahr 1997 wurde Franz Beer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Dies sind nur die herausragendsten Ereignisse seiner von zahllosen ehrenamtlichen Diensten geprägten Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Neunburg. Für sein 70jährige Treue überreichten das Leitungsteam (Gaby Reiml, Helga Reimer, Simon Rosner) sowie Kolpingpräses Emmanuel Ogbu (rechts) eine Urkunde und eine Fotocollage mit Erinnerungen an Franz Beer (Mitte). Ein von Herzen kommendes „Treu Kolping“ für so viel Engagement und Treue zur Kolpingsfamilie.