Weihnachten – Fest des Friedens

Am Samstagabend (16.12.2023) trafen sich die Kolpingsfamilien des Bezirks Donau zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Adventfeier im „Haus der Generationen“. Als Ehrengast und Hauptzelebranten des Gottesdienstes konnte der Mallersdorfer Vorsitzende Hans Unterpaintner den Diözesanpräses Karl Dieter Schmidt begrüßen.

Die Messfeier stand unter dem Motto: „Weihnachten – Fest des Friedens“. Karl Dieter Schmidt betonte, dass der Friede in jedem selbst beginnen muss und nur so in die Familien und die Gesellschaft weitergetragen werden könne.

„Der Friede kann nur ins Haus kommen, wenn wir ihm von innen die Tür öffnen und bei uns wohnen lassen“ war das Fazit der kurzen Geschichte „Die Türklinke“, die der Diözesanpräses vortrug. Mit Verweis auf die aktuelle Situation im Nahen Osten und der Ukraine bemerkte Schmidt, wie wichtig unser Gebet für den Frieden in der Welt ist.

Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ dass in einer Laterne vorm Altar aufgestellt war, wurde als Zeichen der Hoffnung auf Frieden von Jugendlichen an die Besucher verteilt. Der für die Feier zusammengestellte Kolping-Projektchor unter der Leitung von Maria Dambacher umrahmte die Messfeier musikalisch. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sind Kolping“ endete der feierliche Gottesdienst.

Im Anschluß konnte Vorsitzender Hans Unterpaintner zur Adventfeier Bürgermeister Christian Dobmeier begrüßen. Dieser betonte in seinen Grußworten die wichtige Arbeit der beiden Kolpingsfamilien Mallersdorf und Pfaffenberg, die beide eng mit der Marktgemeinde verbunden sind und übergab dem Vorsitzenden eine Geldspende.

Nach dem gemeinsamen Abendessen dankte Diözesanpräses Schmidt allen Kolpingsfamilien des Bezirks Donau für ihre Treue und ihr Engagement.

Bernhard Mally von der Kolpingsfamilie Mallersdorf, trug „Die Legende vom vierten König“ vor und die Gruppe „Saitenspringer“ aus Mallerdorf, erfreute die Anwesenden mit weihnachtlichen Klängen.

Zum Abschluß bedankte sich der Bezirksvorsitzende Herbert Edenhofer bei der Kolpingsfamilie Mallersdorf für die Vorbereitungen und bei allen Anwesenden für ihr Kommen.