Schöpfung & Umwelt

Thema “Wasser” Teil 2 – nachmachen erlaubt

Im Kolping intern 3-2023 habe ich bereits auf Aktivitäten der Kolpingfamilie in meiner Heimatpfarrei Teublitz Herz Jesu hingewiesen. Was aber haben wir konkret gemacht?

Kunstnacht
Das Wochenende 24./25. Juni wurde voll unter das Jahresmotto „Wasser“ gestellt. Wir als Kolpingfamilie und Ausrichter, ließen uns dabei von Papst Franziskus und seiner Enzyklika „LAUDATO SI`“ leiten und inspirieren. Gestartet wurde am Samstagabend mit dem Vorabendgottesdienst in dem die Geburt des Hl. Johannes des Täufers gefeiert wurde.

Schon in diesem Gottesdienst wurden die Besucher inhaltlich auf das Thema „Wasser“ eingestimmt. Im Anschluss begann die „1. Teublitzer Kunstnacht“ mit einer Bilderführung. Elf großformatige Bilder auf Leinwand und Rahmen (120 cm x 80 cm) mit dem Motiv „Wasser“ beeindruckten die Gäste. Alle Bilder wurden in unserer Region aufgenommen.

U.a. zeigten drei Bilder Wasser in den drei Aggregatzuständen – fest, flüssig, gasförmig. Ein Bild der Naab bei Niedrigwasser wies auf die Problematik Klimawandel hin. Zur Verfügung gestellt wurden alle digitalen Vorlagen vom Fotoclub Teublitz. Frauenbund, Kolping und Pfarrgemeinderat kamen mit großzügigen Spenden für die Kosten des Drucks auf.

Während der Führung stellte der Teublitzer Künstler Florian Zeitler zwei Kunstwerke aus Metall vor, die er speziell zu diesem Anlass geschaffen hatte. Er wählte als Bezeichnung der beiden Objekte „Über und Unter dem Wasser“. Als Motiv dienten ihm dabei ein Fisch und ein Schiff. Das Schiff stellte ein gestrandetes Flüchtlingsboot dar und regte die Besucher zum Nachdenken an.

Sowohl die Bilder, wie auch die beiden Kunstobjekte, können noch bis mindestens Ende Oktober in der Teublitzer Pfarrkirche besichtigt werden. Eine Broschüre mit meditativen Texten und Bildbeschreibungen liegt in der Kirche zum Mitnehmen aus. Als Ansprechpartner der Kolpingfamilie stehen Martina und Werner Förster zur Verfügung (Kontakt siehe unten).

Den Raum vor dem Altar, zierten Kunstobjekte in Form von wasserfarbigen blauen Mosaikkugeln, die von Marlene Unger, einer engagierten jungen Frau unserer Pfarrei und Mitglied des PGR, zur Verfügung gestellt wurden. Nach der Bilderführung hatten die Besucher die Möglichkeit, an einer Meditation mit Klangschalen teilzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung, in der erklärt wurde, wie sich die Töne der Schalen auf den Körper auswirken, wurde eine begleitete Meditation durchgeführt. Anschließend brachte die Teublitzer Stubenmusik mit ihren außergewöhnlichen, meditativen Klängen die Besucher zum Träumen. Spirituelle Lieder und Filme auf einer Leinwand griffen noch einmal das Thema „Wasser“ auf.

Ein letzter Höhepunkt der Veranstaltung, waren zum Abschluss die visuellen Effekte, die in die Kuppel des Altarraums projiziert wurden. Begleitet wurden diese von ausdrucksstarker Musik. Für die komplette technische Umsetzung sorgte unser Kolpingmitglied Uwe Störtebecker. Während des gesamten Abends hatten die Besucher, die Möglichkeit sich an der Tapasbar auszutauschen.

Die Kolpingfamilie Teublitz bewies hierbei wieder ihre Qualitäten als hervorragender Gastgeber. Verschieden gestaltete Tapasteller, Sangria und andere Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Dass der Abend gut ankam, merkte man daran, dass fast alle der zahlreich erschienenen Gäste bis zum Ende kurz vor Mitternacht blieben.

Musikalisches Mitmachspiel für Familien
Der Sonntag stand ganz unter dem Motto „Voll im Wind und auf dem Wasser“. Die Kinder, Eltern und Großeltern ließen sich von den Initiatoren der Kolpingfamilie und dem Gemeindechor mitreißen. Der Altarraum war liebevoll mit einem Boot, Fischernetz, Fischen, Luftballons, Liegestuhl, Sonnenschirm und Decken gestaltet.

Die Besucher fühlten sich wie bei einem sonnigen Strandausflug. Inhaltlich orientierte sich das musikalische Mitmachspiel am Markusevangelium „Der Sturm auf dem See“. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und Freude, sie tanzten, sangen, hüpften und trommelten kräftig mit. Blaue Mülltüten, die die Wellen eines Sturms darstellen sollten, sorgten für eine Atmosphäre, die der des Evangeliums sehr nahekam.

Den Besuchern wurde vermittelt, dass sie immer glauben und darauf vertrauen können, dass Jesus bei ihnen ist, wenn sie Angst haben. Denn die Kernaussage von Jesus sagt uns auch heute: „Hab keine Angst! Ich bin bei dir. Mit mir wirst du nicht untergehen.“ Am Schluss durften die Kinder die Utensilien mit nach Hause nehmen.

Radln, wo andere Urlaub machen
Mitte Juli trafen sich 15 Radler der KF Teublitz und KF Münchshofen Premberg, sowie dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), mit dem die Tour in Kooperation durchgeführt wurde, zu einer Radltour durch das Oberpfälzer Seengebiet. Die Gruppe startete in Teublitz und fuhr dann über Klardorf zum Steinberger See.

Unser Kreativgeist Martina Förster lud zum ersten Mal, wie auch an weiteren markanten Orten am Wasser, mit einem passenden Text zum Besinnen und Nachdenken ein. Weiter ging es über Altenschwand, Neuenschwand nach Bodenwöhr. In der Nähe von Bodenwöhr hatten die Radler die Möglichkeit sich in einen Steinbruch im kühlen Nass eines Weihers abzukühlen.

Vorbei am Taxöldener Forst und den Seen nördlich von Schwandorf, u.a. Murner See, führte die Route dann zum Mittagsgastwirt bei Schwarzenfeld. Nach der Stärkung wurde der Rückweg durch Fronberg und Schwandorf an der Naab entlang zurück nach Teublitz angetreten. Auf dem Weg lagen auch einige Kirchen, in denen die Teilnehmer zur Ruhe kommen konnten.

In einer Kirche gedachten die Kolpingsgeschwister einem kürzlich verstorbenem Mitglied im Gebet. Weitere Fahrten in Kooperation mit dem ADFC sind auch in den kommenden Jahren geplant.

Wassermeditation
Passend für Ende Juli fand im Pfarrheimgarten eine erfrischende Wassermeditation unter dem Motto „Komm vorbei und nimm dir Zeit für dich“ statt. Unsere Teublitzer „Kräuterhexe“ Steffi Franek ließ sich für derartige Events speziell ausbilden. Die Gäste wurden mit einem leckeren Apero empfangen und konnten sich mit netten Gesprächen auf die lockere Atmosphäre einstimmen.

Auch hier, in der anschließenden professionell geführten Meditation durch Steffi haben die Besucher, Wasser in mehreren Formen zu spüren bekommen. Durch die passenden Worte wurde Kopf und Geist zum Runterkommen aufgefordert. Mit feinem Sprühnebel, Wassertropfen und Eis bekam der Körper Überraschungen zu spüren. Das Ziel dieser Veranstaltung – die innere Ruhe zu finden und Kraft für die nächste Woche zu tanken – wurde auf jeden Fall erreicht.

Ausblick
Drei Veranstaltungen konnten wir dieses Jahr wegen Terminproblemen nicht durchführen. Ehrlicherweise bin ich darüber sehr traurig. Andererseits ist das ein Zeichen, dass in den Kolpingfamilien und Pfarreien viel los ist. Eine Fotosafari zum Thema Wasser, eine Wanderung in heimischen Gewässern und vor allem die Ausstellung in unserem Pfarrheim zum Thema Wasser werden wir nächstes Jahr nachholen. Dazu lade ich an dieser Stelle schon ein.

Auch nächstes Jahr wollen wir in der Tradition bleiben, Franz von Assisi zu folgen, er war wohl der erste Umweltaktivist. In seinem Sonnengesang pries er die Schöpfung und die Elemente. Daher widmen wir das Jahr 2024 in unserer Kolpingfamilie und Pfarrei nach dem Thema „Wasser“ im Jahr 2023, 2024 dem Thema „Erde“. Wir laden Sie/Euch schon heute herzlich dazu ein. Vielleicht sind diese Themen auch eine Idee für eure KF-Familien.

Wir möchten Sie/Euch wie eingangs schon erwähnt einladen, Ideen zum Thema „Schöpfung/Umwelt“ auszutauschen. Vielleicht haben wir mit diesem Beitrag Anstöße für künftige Kolpingaktionen gegeben. Wir stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Werner Förster, verantwortlich für Schöpfung/Umwelt im DV
E-Mail: werner.foerster57@t-online.de