Wie können Kolpingsfamilien und Diözesanverbände Geflüchteten aus der Ukraine helfen? Diese Frage stand im Fokus des ersten Vernetzungstreffens.

Am 30. März 2022 fand ein erstes digitales Vernetzungstreffen des Kolping Netzwerks-Ukraine statt. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie Kolpingsfamilien und Diözesanverbände Geflüchteten aus der Ukraine helfen können. Zwischen den beteiligten Vertreter_innen aus Kolpingsfamilien und Diözesanverbänden fand ein reger Austausch statt. Berichtet wurde, was bereits schon erfolgt und was geplant ist.

Gemeinsam wurde überlegt, welche weiteren Hilfen und Unterstützungen erfolgen könnten. Vieles ist in Bewegung. Ständig ergeben sich für Kolpingsfamilien sowie Helfende neue Fragen, auf die wir Antworten zu geben versuchen. Dafür haben wir eine Fragen- und Antworten-Liste zusammengestellt: kolping.de/netzwerk-ukraine. Die Übersicht wird nach und nach aktualisiert.

Mit dem KOLPING Netzwerk-Ukraine wollen wir anregen, motivieren und uns austauschen. Das Netzwerk ist derzeit über die E-Mail-Adresse netzwerk-ukraine[at]kolping.de gut zu erreichen. Sophia Büttner und Stefan Sorek sind im Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland eure Ansprechpartner_in.

Ein regelmäßiger digitaler Austausch sowie der Aufbau einer mobil nutzbaren Plattform für kurzfristige Fragen, Angebote oder organisatorische Dinge untereinander wird angestrebt.

Photo by Jana Leu on Unsplash