Die KF Riedenburg bedankt sich bei Michael Fleck, Vorsitzender der KF Roding und des BV Cham. Michael hatte vor ca. 2 Jahren ein historisches Trinkhorn im Internet ersteigert.

Bei der diesjährigen Diözesanversammlung überreichte er dieses an Sabine Dräger, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Riedenburg. Auf der Silbereinfassung ist zu lesen: Kath. Gesellenverein Riedenburg 1882. Zunächst war die Herkunft völlig unklar. Doch beim Blick in die Riedenburger Kolpingchronik fand sich ein Eintrag vom September 1882 – 22 Jahre nach der Gründung des Riedenburger Gesellenvereins. Daraus lässt sich entnehmen, dass das fast 1m lange Horn von der Wiener Firma „Heinrich Jacobi“ gefertigt wurde und vom hiesigen Goldarbeiter Johann Weinzierl mit den Silberbeschlägen eingefasst wurde.

Im damaligen Kassenbuch finden sich auch die dazugehörigen Ausgaben in Höhe von 41 Mark 86 Pfennig. In Riedenburg konnte sich bisher niemand an das vermutlich von einem Ungarischen Steppenrind abstammende Horn erinnern. „Wir haben es zwar nicht vermisst, aber es ist umso schöner, dass unser Trinkhorn nach so vielen Jahrzehnten den Weg zurück nach Riedenburg gefunden hat“, so die Vorsitzende Sabine Dräger.

Bild: Überreichung des Trinkhorns bei der Diözesanversammlung