Zwei verdiente Mitglieder aus Vorstandschaft verabschiedet

Im Anschluss an den Vorabendgottesdienst zum 1. Advent hieß Vorsitzender Werner Hahn die Mitglieder zur offiziellen Kolping-Gedenkfeier im vorweihnachtlich geschmückten Speisezimmer des Jugendheimes willkommen.

Der Vorsitzende freute sich Präses, Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl zusammen mit Ehrenmitgliedern und Kolping-Stadträten begrüßen zu können. Er bedankte sich beim Präses für die verbindenden Worte bei der Predigt über den seligen Gesellenvater Adolph Kolping.

Im Anschluss an die Totenehrung, wo besonders des seit dem letztjährigen Gedenktag verstorbenen Mitgliedes Wilhelm Malzer und des ehemaligen Präses August Müller gedacht wurde, stimmte Vorsitzender Werner Hahn auf den Advent und Vorweihnachtszeit ein.

Die Kolpingsfamilie spendete im Jahr 2022 einen Betrag von 500 Euro an Kolping International für die Ukrainehilfe. In einem Beitrag von 2 kleinen Filmen bedankte sich der Geschäftsführer des Kolpingverbandes. Er, lebt in der Region Czernowitz, im Westen der Ukraine. Im Interview mit dem Kolping-Netzwerk für Geflüchtete schildert er die Situation vor Ort und erklärt, worauf es jetzt ankommt. Hilfen über die Organisation Kolping International kommen direkt an und werden sofort verteilt.

Verabschieden durfte der Vorsitzende im Rahmen des Kolpinggedenktages auch zwei außerordentlich verdiente Mitglieder aus der Vorstandschaft. Peter Tippmann war 46 Jahre in der Vorstandschaft.

Vielschichtige Funktionen übte er in dieser Zeit aus. Es waren dies: Arbeitskreisleiter Kultur und Freizeit, Zweiter Vorsitzender, Verbindungs-Mann zum Diözesanverband nach Regensburg, Festleiter beim 125-jährigen Vereinsjubiläum, langjähriger “Nikolausvater” und Manager der Gebrauchtkleidersammlung.

Sigrid Köstler war seit Jahrzehnten in der Vorstandschaft. Einige ihrer Funktionen waren 2. Vorsitzende, verantwortlich für sämtliche runde Geburtstage, Hochzeiten und Beerdigungen, Nikolausmutter, gemeinsam mit ihrem Gatten verantwortlich für’s Ferienprogramm (alljährliches Minigolfturnier) und noch viele andere kleine Nebentätigkeiten. Werner Hahn bedankte sich bei beiden mit einem Gutschein.

Im Anschluss freute sich Werner Hahn zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Inge Kausler und Präses Thomas Vogl eine Reihe langjähriger Mitglieder mit Urkunden ehren zu können.

Für 70 Jahre Mitglied bei Kolping wurde Konrad Ernstberger geehrt. Für 65 Jahre wurde Georg Koch und für 60 Jahre Hermann Vogl geehrt. Für 50- jährige Mitgliedschaft konnten Hermann Schmidt, Josef Schmid, Christa Burghard, Inge Kausler und Sigrid Köstler Urkunde und Treuenadel in Gold entgegennehmen.

Eine Ehrung für 25 Jahre erhielt Christa Schafleitner. Auf 60-jährige Mitgliedschaft können auch Walter Tippmann und Ludwig Fenzl sowie auf 50 Jahre Reinhard Koch, Rudolf Tippmann und Gerhard Heindl, sowie auf 40 Jahre Matthias Schmeller, sowie auf 25 Jahre der ehemaligen Kolpingpräses Michael Fuchs, Claudia Seidl, Hubert Seidl und Katharina Schwarz zurückblicken. (Sie hatten sich vorab entschuldigt).

Präses Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl bedankte sich für Engagement Kolpingmitglieder in der Pfarrei. Ingeborg Kausler und das Ehepaar Inge und Hans Schnur sorgten noch für eine adventliche Besinnung mit Geschichten, Lebkuchen und Glühwein.
Mit dem gemeinsam gesungenen Kolping-Lied wurde die Gedenkfeier abgerundet.