Neues Führungsteam gefunden

Am Sonntag, den 13.11.2022 fand im Schlosscafé Muggenthaler die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Schwarzach statt. Dabei standen Neuwahlen sowie Ehrungen von langjährigen Mitgliedern auf dem Programm.

Nach der Teilnahme am alljährlichen Volkstrauertag, den Präses Pfarrer Alfons Dirscherl sehr feierlich gestaltete und dem Totengedenken am Kriegerdenkmal trafen sich 49 Mitglieder der Kolpingfamilie Schwarzach zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung mit Mittagessen im Schlosscafé Muggenthaler.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, sowie der Ehrengäste Bürgermeister Georg Edbauer, Präses Pfarrer Alfons Dirscherl, Martin Bartlreiher samt Ehefrau, Bezirks- und Ehrenvorsitzender Herbert Edenhofer sowie der Ehrenmitglieder Hans Lipp und Franz Wagner durch den Vorsitzenden Christoph Breu, wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins durch eine gemeinsame Schweigeminute gedacht.

Der Vorstand erklärte, dass im letzten Jahr wenige Aktionen selbst durchgeführt wurden, da es die Hauptaufgabe des Vereins war, ein neues Führungsteam zu finden. Es wurde jedoch an vielen Fahnenweihen und Festen zahlreich teilgenommen.

Anschließend begrüßte Präses Pfarrer Alfons Dirscherl die Versammlung mit seinem Grußwort, wobei er auf das Leben Adolf Kolpings als Schustergeselle bis zur Gründung des Kolpingwerks einging. Er beschrieb, wie schwer es für ihn gewesen war, dieses Werk zu gründen und warum es auch heute noch wichtig ist, für sein Werk einzustehen und dieses fortzuführen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete Kassier Rainer Achatz vom Kassenstand der Kolpingfamilie, welcher von den zwei Kassenprüfern Erwin Fuchs und Konrad Lehner geprüft wurde. Im Anschluss daran wurden sowohl der Kassier als auch die Vorstandschaft von der Versammlung per Abstimmung entlastet.

Dadurch war der Weg frei für die Neuwahlen, die in diesem Jahr mit Spannung erwartet wurden, da im letzten Jahr kein Vorstandsteam gefunden werden konnte. Als gleichberechtigtes Vorstandsteam, das bisher von Chirstoph Breu, Peter Hof und Josef Wagner gebildet wurde, wurden Lisa Staudinger, Lukas Biller und Tobias Rothammer neu gewählt.

Als erste Kassierin wurde Karin Altmann, ein Amt das bisher Rainer Achatz ausführte, neu gewählt, ihre Stellvertreterin ist Johanna Sträußl. Ebenfalls neu gewählt wurde Schriftführerin Anna Lummer, die Lisa Staudinger in das Amt folgt, ihre Stellvertreterin ist Christina Rothammer.

Beisitzer sind neu gewählt Peter Hof, Josef Wagner, Karin Altmann, Michaela Finkl, Michaela Lehner und Herbert Bauer. Neu gewählte Kassenprüfer für das Amt von Erwin Fuchs und Konrad Lehner sind Christoph Breu und Florian Bauer.

Bürgermeister Georg Edbauer gratulierte allen Neugewählten zu ihrem Amt und beglückwünschte auch die Kolpingfamilie, ein so aktives und verantwortungsbewusstes Führungsteam zu haben und forderte sie dazu auf, die Vorsitzenden tatkräftig bei allen Aktionen zu unterstützen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte die neugewählte Vorstandschaft einige Mitglieder besonders ehren. Dazu gehörten die langjährige Schriftführerin Anna Erdinger, das ehemalige Vorstands- und Ausschussmitglied Herbert Edenhofer und die beiden auch im Ausschuss tätigen Damen Christa Meier und Monika Edenhofer.

Weiterhin gedankt wurde dem Kassier Rainer Achatz, der nach 33 Jahren aus dem Amt ausschied sowie den drei Vorsitzeden Christoph Breu, Peter Hof und Josef Wagner.

Im Anschluss wurden verschiedene Mitglieder für die langjährige Treue zum Verein geehrt. Dazu gehörten nach zehn Jahren Maria Lummer, Michaela Lehner, Sebastian Sötz und Christian Baier. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Tobias Fichtner, für 50 Jahre Karl Wallner, für 60 Jahre Ludwig Venus und für 65 Jahre Hans Lipp, Franz- Xaver Kellermeier und Peter Faltl geehrt.

Abschließend folgte die Berichterstattung der Kolpingjugend, die von Aktionen, wie Ferienfreizeit, Zeltlager, Altkleidersammlung, Blutspenden und der Teilnahme an verschiedenen Fahnenweihen und Festen berichteten.