Kolping vor Ort
- BV Kelheim in Südtirol
- KF Maxhütte-Haidhof feiert Jubiläum
- BV Industriegau Ausflug in den Bayerischen Wald
- KF Pfreimd spendet für Kirchenorgel
- KF Ebnath Gruppenstunde im Kartoffelacker
- KF Schönsee spendet 3.000 Euro
- KF Schönsee feiert Jubiläum
- KF Schönwald organisiert Garagenflohmarkt
- KF Pförring speist wie die Römer
- KF Schönwald drei Veranstaltungen an einem Wochenende
Superkräfte entdeckt
Unter dem Motto „Superhelden“ erlebten die Kinder und Betreuer der Kolpingjugend Schönwald eine spannende Zeltlagerwoche. Dabei standen aber nicht Superkräfte wie Fliegen im Mittelpunkt, sondern die Stärken, die in jedem Menschen stecken.
Mit einem Heldenpass sammelten die Teilnehmenden täglich eine neue „Superkraft“: Zusammenhalt, Verantwortung, Perspektivwechsel, Freiheit, Fairness und Mut. Spielerisch wurde deutlich: Eine Heldentruppe entsteht nicht dadurch, dass alle gleich sind, sondern weil jeder etwas Besonderes einbringt.
Ein buntes Programm mit Kooperations- und Geländespielen, Talentshow, kreativen Aktionen und der „Heldenakademie“ sorgte für Begeisterung. Wegen der großen Hitze und der Waldbrandgefahr musste auf Lagerfeuer verzichtet werden, dafür wurde ein zusätzlicher Ausflug zum Badeweiher eingeplant.
Auch die nächtlichen Fahnenüberfälle durften nicht fehlen. Dank der wachsamen Teilnehmenden konnte die Lagerfahne erfolgreich verteidigt werden. Nach vielen Abenteuern und neuen Freundschaften freuen sich alle schon auf das nächste Zeltlager in der ersten Ferienwoche der Sommerferien.
