1000 Euro für soziale Zwecke

Zu einer Montagsrunde der etwas anderen Art begrüßte Vorsitzender Manuel Färber die Mitglieder im katholischen Pfarrheim St. Georg. Im Mittelpunkt standen zwei Spendenübergaben von jeweils 500 Euro und die Präsentation der bedachten Ein­richtungen.

„Die Spenden wurden möglich durch den Erlös aus der Altpapiersammlung und dem Nikolaus-Besuchsdienst im letzten Jahr“, erläuterte der Vorsitzende. Armin Aichinger, Rainer Hetz, Josef Gleißner, Wolfgang Huber und Martin Schmidberger hatten Anfang Dezember als Nikoläuse verkleidet knapp 40 Familien besucht.

Marina Luttels, die Leiterin von „Der bunte Kreis Nordoberpfalz“ stellte in einer Präsentation ihre Einrichtung, die in die Kliniken Nordoberpfalz integriert ist, ausführlich vor. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Case-Management (die Überleitung) und die Nachsorge bei Frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern.

„Viele Familien verlieren aufgrund der schwierigen Situation und der Last des Alltags den Boden unter den Füßen“, erklärte sie. Sie versteht sich dabei als Lotsin, die an Bord des Familienschiffs geht und dort wertvolle Hilfe leistet.

Leider werde nur ein Teil der anfallenden Kosten von den Krankenkassen übernommen, deshalb sei ihre Einrichtung auf Spenden angewiesen, um die Familien im Rahmen der sozialmedizinischen Nachsorge vollumfänglich und ausreichend unterstützen zu können.

Gewisse Ähnlichkeiten konnten die Anwesenden zu den Aufgaben der „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord“ feststellen. Die Vorstandsmitglieder Jutta Harbig und Petra Troppmann informierten darüber.

Derzeit werden 130 Familien unterstützt, in denen in 75 Prozent der Fälle ein Kind unterstützt wird, das an Krebs erkrankt ist. Drei Kinder sind im letzten Jahr verstorben. „In vielen Fällen werden die Familien hilfsbedürftig, können die anfallenden Kosten nicht mehr stemmen“, informierte Harbig.

Nach Prüfung werde versucht, mit Zuschüssen zu helfen, damit die Sorgen etwas kleiner werden. Am Ende des betroffen machenden Vortrags waren alle Anwesenden überzeugt, dass jeder Cent der beiden Spenden von insgesamt 1000 Euro gut und sinnvoll angelegt ist. (prh)