Vertiefung der Patenschaft bei der Rosskopfmesse in Sterzing

Jedes Jahr findet am ersten Wochenende im September die traditionelle Bergmesse auf dem Rosskopf statt. Dieses Jahr fuhr Diözesanpräses Schmidt mit einer Abordnung der KF Neunburg vorm Wald nach Sterzing.

Dort wurden die Teilnehmer von der ersten Vorsitzenden Martina Messner willkommen geheißen. Neben einem Abend, der die Patenschaft festigte, unternahm man auch eine gemeinsame Wanderung und die Fahrt zum Kolpinghaus nach Meran.

Dort begrüßte uns der Nationalpräses Dr. Josef Stampfl und machte eine interessante Führung durch das Kolpinghotel.

Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntag auf dem Rosskopf mit anschließender Agape bei der Kastelacke. DP Schmidt zelebrierte die Hl. Messe, die mit rhythmischen Lieder gestaltet wurde. In seiner Predigt ging er angeleitet von dem Evangelium der

Nachfolge, auf die Risiken und Nebenwirkungen ein, die Nachfolge Jesu und hier besonders das Vitamin K auslösen. Dieses Thema wurde in diesem Jahr bei der Bundesfachtagung Kirche mitgestalten von den Kolpingern erarbeitet.

Er bat alle Teilnehmer, dass sie trotz mancher Risiken und Nebenwirkungen – die auf deinem Beipackzettel aufgeschrieben sind – treu zum Kolpingverband stehen und durch die Gemeinschaft Kraft und Hilfe für ihr Leben bekommen.