Kolpinggedenktag – “Gegen den Strom …!”

“Wir werden besonders in der Adventszeit aufgerufen, uns auf den Weg zu machen, uns nicht auszuruhen, uns nicht Tagträumen hinzugeben, nicht die Schuld auf andere zu schieben, sondern selbst mit anzupacken, um sich auf den Weg zur Quelle – zur Menschwerdung Gottes – zu machen.

Wie Gott Mensch wurde und werden kann, hat uns der selige Adolph Kolping gezeigt. Er ist mutig gegen den Strom geschwommen indem er soziale Missstände anprangerte, Reformen in Kirche und Gesellschaft einforderte, tatkräftig mit anpackte, im Gebet Mut schöpfte und einem Gott vertraute, der den Menschen in den dunkelsten Stunden ganz nahe ist.

So konnte er segensreich wirken und den Schwächsten und Ärmsten wieder neue Hoffnung und Zuversicht schenken. So brachte er Gott und die Menschen – entgegen aller Strömungen – wieder zusammen.”

Mit diesen Worten würdigte Präses Pfarrer Joseph in seiner Predigt beim Gottesdienst zum Kolpinggedenktag Wirken und Werk Kolpings und stellte einen Bezug zum Matthäusevangelium vom zweiten Adventsonntag her.

Und weiter: “Zu nichts anderes fordert uns Johannes der Täufer, der Rufer in der Wüste, auf, wenn er lautstark verkündet: “Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.” Zu nichts anderes fordert uns Adolph Kolping, der Rufer in der Straße, auf, wenn er lautstark verkündet: “Ist Gottes Sohn denn bloß vom Himmel gekommen und Mensch geworden, um uns allein und einzig vom Himmel, dem jenseitigen Leben zu erzählen oder nicht auch darum, die menschliche Gesellschaft auf Erden auf bessere und glücklichere Bahnen zu leiten?“ Advent bedeutet: Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.”

Bei der im Vereinslokal “Goldener Engel” fortgesetzten Gedenkfeier stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden Agnes Kreuzer und Karin Schultes (jeweils 40 Jahre) sowie Bernhard Schultes (50 Jahre) und Alois Dornhäuser (65 Jahre) für ihre Treue und Verbundenheit.

Großen Applaus fand die Ankündigung, dass ab Januar 2023 sieben neue Mitglieder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren die örtliche Kolpinggemeinschaft verstärken werden. „Die offizielle Aufnahme werden wir Anfang nächsten Jahres in einem gesonderten Termin feierlich umsetzen“, so 1. Vorsitzender Reiner Gärtner.

Beim abschließenden besinnlichen Teil des Abends lag die musikalische Begleitung in den Händen von Johannes (Gitarre) und Theresa Schraml (Querflöte). Präses Pfarrer Joseph und die Vorsitzenden Reiner Gärtner und Barbara Kaßeckert stimmten mit Beiträgen und Texten auf das nahende Weihnachtsfest ein.