Johannesfeuer am Gipfel des Silberbergs

“Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.” Dieses Sprichwort hatten die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Bodenmais wohl im Hinterkopf, als bei nicht gerade idealen Bedingungen das Johannesfeuer am Gipfel des Silberberges am Freitagabend abgebrannt wurde.

Diese Entscheidung war auch der Tatsache geschuldet, dass die Freiwillige Feuerwehr Bodenmais am Samstag und Sonntag das Sommerfest angesetzt hatte und man an diesen Tagen keine Konkurrenzveranstaltung durchführen wollte.

Trotz widriger Wetterbedingungen konnte 2. Vorsitzender Tobias Krenn ca. 50 Personen, darunter die Wanderer um Arbergebietsbetreuer Johannes Matt begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt Pfarrer und Präses Alexander Kohl, der anschließend das von Martin Wolf entzündete Feuer segnete.

Der Geistliche ging in seinen Gedanken auf das Feuer im Allgemeinen und auf Johannes den Täufer ein, der Jesus mit den Worten “er muss wachsen, ich aber muss abnehmen” in den Vordergrund rückte.

Nach der Feier wurde in der Grubenschänke gemütlich eingekehrt.