Kolping aktiv in die Karwoche

Am 12. April 2022 veranstaltete die Kolpingsfamilie eine Frühschicht mit dem Thema „Friedensschmiede“. Die Andacht um 6 Uhr morgens in der Pfarrkirche war gut besucht. Vorsitzender Johann Nuber begrüßte die Anwesenden und führte mit dem Bibelzitat „Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen.“ in die Frühschicht ein.

In Form von meditativen Texten wurde das Thema lebendig gestaltet, bevor Pfarrer Hans-Peter Greimel mit dem Friedenssegen die Teilnehmer in den Alltag entließ. Im Anschluss fanden sich die Anwesenden noch zu einem gemeinsamen Frühstück im St. Clemenshaus ein. Obwohl einige ob der Uhrzeit anfangs wenig begeistert waren, freuten sie sich doch wieder über die Durchführung nach der langen Corona-Pause.

Am Karfreitag engagierten sich hauptsächlich die Männer der Kolpingsfamilie beim Kreuzweg. Wie jedes Jahr zog die Pfarrgemeinde von der Pfarrkirche hinaus nach Kappl, wo einzelne Kreuzwegstationen aufgebaut waren. Dabei trugen die Männer ein Holzkreuz, welches an jeder Station aufgerichtet wurde. Das Thema war der Krieg in der Ukraine. Die Stationen wurden auf die heutige Zeit übertragen und so für die Menschen in der Ukraine gebetet.

Der Kreuzweg schloss mit einem Gebet in der Kapplkirche, wo den Verstorbenen gedacht wurde. Im Anschluss fanden sich die Kreuzträger zu einer Stärkung im St. Clemenshaus ein.