Kolping Familienferienwerk Bayern e.V.

Den Diözesanverband Regensburg vertritt Martin König.

Das Kolping Familienferienhaus Chiemgau in Teisendorf gehört dem Landesverband. Damit sind alle bayerischen Kolping Diözesanverbände dafür verantwortlich.

Kolping-Familienreferat Kolpingwerk LV Bayern e.V. Familienreferat

„Wir sind Anwalt für Familien“. Unter diesem Leitbild hat es sich das Kolpingwerk – auf Anregung und Empfehlung des Bayerischen Sozialministeriums – zur Aufgabe gemacht, kinderreiche Familien in Ihren Anliegen und Bedürfnissen zu unterstützen, zu fördern und Lobbyarbeit für Familien zu leisten. Seit vielen Jahren engagiert sich das Familienreferat des Kolpingwerk Landesverbandes Bayern e.V. mit diesem Auftrag in erster Linie für kinderreiche Familien mit fünf und mehr Kindern sowie für Mehrlingsfamilien mit Drillingen und Vierlingen.

Der Diözesanverband Regensburg unterstützt hierbei Großfamilien mit seinen Sozialfond, damit kinderreiche Familien Im Haus Bayerischer Wald in Lambach ein Urlaub ermöglicht werden kann. Im Jahr 20209 haben wir insgesamt 7 Familien mit 2300 € unterstützt.

Verband der Kolpinghäuser (VKH)

Vertreten werden wir hier im Verwaltungsrat durch Klaus Butz, Geschäftsführer des Haus Bayerischer Wald in Lambach. Seit 2020 sind die 7 Familienferienstätte im VKH ordentliches Mitglied. Zweck des Vereins ist die Beratungstätigkeit für Einrichtungen des sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnens

• Förderung und Begleitung innovativer konzeptioneller Ansätze
  • Förderung und Begleitung gemeinnütziger Familienerholung
  • Bereitstellung, Anregung, Vermittlung und Schaffung von Informationen, Arbeitshilfen und Schrifttum
  • Fortbildungsveranstaltungen/Fachtagungen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter

Arbeitsgemeinschaft der Familienferienstätten

DP Karl Dieter Schmidt, Martin König und Klaus Butz vertreten hier die Interessen der Familienferienstätte Lambach.

In diesem Arbeitskreis geht es darum ein gemeinsames Marketingkonzept zu verfolgen, gemeinsame Interessen zu verfolgen, sich zu beraten und Synergieeffekte zu nutzen.