Beste Partylaune beim Kolpingball

Der traditionelle Ball der Pfaffenberger Kolpingfamilie steht schon seit Längerem auf der Kippe, denn es ist nicht wegzudiskutieren, dass eine kostendeckende Ausrichtung einer derartigen Veranstaltung mit Live-Musik so gut wie unmöglich ist.

Zum einen besteht der Anspruch, was auch im Sinne des Vereinszwecks ist, die Eintrittspreise auf einem verträglichen Niveau zu halten und zum anderen sind die hohen Besucherzahlen, die es dann für eine Kostendeckung bräuchte, praktisch nicht erreichbar.

Und so hatte man innerhalb der Vorstandschaft der Pfaffenberger Kolpingfamilie nach dem letztjährigen Ball, der eine ordentliche Delle in der Vereinskasse hinterlassen und mit einem mäßigen Besuch die Erwartungen nicht erfüllt hatte, schon fast den Daumen über diese Veranstaltung gesenkt.

Auch war der Versuch gescheitert, einen weiteren Ortsverein für eine gemeinsame Ausrichtung zu gewinnen und so zumindest das finanzielle Risiko zu minimieren. Trotzdem wurde der Entschluss gefasst, dem Ball quasi eine letzte Chance zu geben und dabei – wie Vorsitzender Robert Dollmann es formuliert hatte – „all-in zu gehen“. Insbesondere sollte mit einer bekannten Band und massiver Werbung für die nötige Zugkraft gesorgt werden.

Mit der Partyband „Dirndljäger“, einer Formation der bekannten „Gewekiner Buam“, die Auftritte u.a. beim Gäubodenfest in Straubing, der Regensburger Mai- und Herbstdult sowie beim Abensberger Gillamoos als Referenz vorweisen können, hat man denn auch einen wahren Glücksgriff getan, wie es sich am Samstag Abend beim Kolpingball im Gasthaus „Zum gemütlichen Treff“ zeigte.

Dies war schon am Besucherzuspruch abzulesen, denn mit rund 160 Gästen konnte man gegenüber dem Vorjahr um gute 50% zulegen. Nachdem die Kolpingjugend-Vorsitzende Nicole Paßreiter die Gäste begrüßt hatte, bat sie Melanie Hetzenecker und Alexander Bauer aus den Reihen der Kolpingjugend zum Eröffnungswalzer und überreichte an die Dame einen wunderschönen Blumenstrauß, der – schon traditionell – von der ortsansässigen Gärtnerei Buchner gestiftet wurde.

Das Tanzpaar zeigte eindrucksvoll, dass es diese Ehre sehr zu schätzen wusste, indem es sich in Abendgarderobe fein herausgeputzt hatte und auch eine tolle Tanz-Performance zu „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ aufs Parkett legte. Nachdem anschließend die Tanzfläche für alle freigegeben wurde, gab es kein Halten mehr für die tanzfreudige Gesellschaft.

Die „Dirndljäger“ spielten zunächst schöne Tanzmusik, bei der es sich klassisch „zusammentanzen“ ließ. Mit fortschreitendem Abend ging es dann aber bei Partystimmung fast Nonstop rund, und auf dem Parkett wurde es richtig eng. Erst gegen 1 Uhr morgens ging die Band mit dem Tempo runter und beendete mit Hymnen wie „Bed of Roses“ und „Sierra Madre“ ihren tollen und mit viel Applaus bedachten Auftritt.

Alles in allem haben der unerwartet gute Besucherzuspruch und die tolle Stimmung, die den ganzen Abend über keinen Abbruch fand, die Veranstaltung zum vollen Erfolg gemacht und der Zukunft des Kolpingballs neuen Schub verliehen. Und auch die „Dirndljäger“ resümierten, dass sie einen Riesenspaß hatten und gerne wieder in Pfaffenberg spielen würden. (ha)