Kolping vor Ort
- KF Schönwald spielt Theater
- KF Erbendorf stellt Bürgermeisterkandidaten zur Rede
- KF Beratzhausen Ehrung für engagierte Mitglieder
- KF Pförring wird freiwillig älter
- Kolping Mitterteich hat gewählt
- KF Pförring lädt zum Kolpingfest
- KF Schönwald erhält Orden des Fastnachtverbandes Franken
- KF Mainburg feiert Gedenktag
- KF Leonberg “unterwegs zum Heiligen Abend”
- KF Ebnath gestaltet Waldweihnacht
Archiv
Größte wasserführende Höhle in Nordbayern
An Mariä Himmelfahrt besuchte die Kolpingsfamilie Riedenburg das Museum “Stein.Wasser.Höhle” im nahegelegenem Mühlbach (Gemeinde Dietfurt).
Dieter Gebelein, Vorsitzender der Mühlbacher Karstgruppe e. V., führte unsere Mitglieder durch das Museum im denkmalgeschützten Steinstadel und den Außenbereich mit Quellteich und historischem Wasserrad rund um die Mühlbachquellhöhle.
Die oberpfälzerische Höhle in der Fränkischen Alb ist die größte wasserführende Höhle in Nordbayern, deren Höhlengänge mittlerweile auf einer Gesamtlänge von über 10km erforscht sind, aber nicht für die Öffentlichkeit als Schauhöhle zugänglich ist.
Das Museum zeigt beeindruckende Bilder und Informationen seit Beginn der Forschungsarbeiten und der Höhlenentdeckung im Jahr 2001.
Höhepunkt war der Blick in den Zugangsschacht am Höhleneingang, dessen kühler Luftzug für eine kurze Erfrischung am heißen Augusttag für die Riedenburger Teilnehmer sorgte.
