Großer Festtag zum 120-jährigen Bestehen

Mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob beging die Kolpingsfamilie Mitterteich ihr 120jähriges Bestehen. Die Messe zelebrierte Kaplan und Präses Daniel Schmid Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gruppe Omnis.

Zum anschließenden Festabend im Josefsheim begrüßte Vorsitzender Johann Gruber auch Diözesanvorsitzenden Martin König sowie die Tirschenreuther Bezirksvorsitzende Martina Mark. Für die passende Musik sorgte der zwölfjährige Max Haberkorn auf seiner Steirischen der auch gerne bei Kolping dabei sein möchte.

Laut Vorsitzenden zählt die Kolpingsfamilie Mitterteich aktuell 40 Mitglieder. Zum Festtag waren zwölf Kolpingsfamilien aus der gesamten Region gekommen. Bürgermeister Stefan Grillmeier sprach von einer wichtigen Rolle die Kolping in der Pfarrei und in der Stadt spiele.

Kolping wurde vor 120 Jahren in Mitterteich gegründet 47 Gründungsmitglieder traten damals der Gemeinschaft Kolping bei wusste der Bürgermeister. Sie alle hatten das Ziel des Gründer Adolf Kolping immer im Auge. Abschließend der Dank galt für die Unterstützung bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen in der Stadt.

Gemeinsam dankten die Ehrengästen den treuen Mitgliedern. 60 Jahre bei Kolping Mitterteich sind Ernst Zeitler und Heinz Richter und 65 Jahre dabei ist Engelbert Ott. Zu Ehrenmitglieder wurden die jahrzehntelang aktive Kassierin Andrea Neukirchen und der frühere Vorsitzende Erhard Sommer ernannt.

Beide erhielten eine Ehrenmedaille von Kolping Deutschland. Präses und Kaplan Daniel Schmid würdigte die Geehrten: “Sie haben Kolping ein Gesicht gegeben.” Beendet wurde der Festakt mit einem Rückblick von Präses Kaplan Schmid auf 120 Jahre Kolpingsfamilie Mitterteich und dann Sang man noch gemeinsam das Kolpinglied.