Kirchliches Engagement nicht selbstverständlich

Vorsitzender Werner Hahn hieß zur Generalversammlung im Jugendheim besonders Präses Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl willkommen. Bevor Hahn das abgelaufene Vereinsjahr anhand von Bildern Revue passieren ließ, wurde zunächst der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Josef Rosner, Josef Kleber, Peter Schafleitner, Wilhelm Malzer und dem ehemaligen Präses August Müller gedacht.

Wie Werner Hahn informierte, sei das Jahr 2021/22 wieder von zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen geprägt gewesen. Wenngleich wieder einige Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden mussten. Man nahm an Veranstaltungen der Pfarrei, des Kolping-Diözesan- und des Bezirksverbandes sowie an der Bezirks-Wallfahrt und an der Bezirks-Maiandacht teil.

Der Vorsitzende verwies unter anderem auf einen Rosenkranz zur Heiligsprechung Adolph Kolping. Der Höhepunkt des Jahres war der Kolpinggedenktag mit Ehrung verdienter Mitglieder in der Basilika.

Des Weiteren fanden auch der Adventliche Gottesdienst an der Lourdesgrotte, Vorträge von Werner Hahn über die oberpfälzer Mundart, von Andrea Fürst über ätherische Öle und von Ingeborg Kausler über heimische Kräuter für Küche und Gesundheit regen Zuspruch.

Beteiligt hat sich die Kolpingsfamilie ferner an der Sternwallfahrt zum Geschändeten Heiland und am Bürgerfest. Auch habe das legendäre “Stodlfest beim Beitler” zur Pflege des geselligen Vereinslebens beigetragen.

Der Kassenbericht von Kassier Manfred Schwägerl zeigte finanziell geordnete Verhältnisse auf. Werner Koch konnte als Kassenrevisor auch im Namen von Ferdinand Sperber eine korrekte Arbeit bescheinigen.

Bei den Neuwahlen hatte Stadtpfarrer Thomas Vogl eine leichte Aufgabe, weil sich bereits im Vorfeld der Vorstand weitgehend bereit erklärt hatte, weitere drei Jahre im Amt zu bleiben. So wurden neben dem Vorsitzenden Werner Hahn als Stellvertreter Ingeborg Kausler und Helmut Heindl gewählt.

Manfred Schwägerl bleibt Kassier, Werner Keisinger ist weiterhin Schriftführer. Hans Schnur, Reinhard Lindner, Ingeborg Schnur und Werner Köstler sind Beisitzer. Werner Koch und Ferdinand Sperber wurden als Kassenrevisoren bestätigt.
Werner Hahn bedankte sich für das Engagement der gesamten Vorstandschaft.

Ausgeschieden aus dem Gremium sind die bisherige 2. Vorsitzende Sigrid Köstler und Beisitzer Peter Tippmann.

Stadtpfarrer Thomas Vogl bedankte sich für die Bereitschaft, die Ehrenämter weiter auszuüben. Dank galt der Kolpingsfamilie für das Engagement in der Pfarrei und im kirchlichem Bereich, welches in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei.

Mit einem Spruch Adolph Kolpings („Wer Gutes unternimmt mit Vertrauen auf Gott, hat doppelten Mut, der Mut wächst nämlich immer mit dem Herzen, und das Herz wächst mit jeder guten Tat“) und dem Kolpinglied wurde die Versammlung abgerundet.