Nikolausdienst sehr beliebt

Erfolgreich war die Kolpingsfamilie wiederum mit ihrem Verkaufsstand am 32. Rötzer Christkindlmarkt. Neben Glühwein und alkoholfreien Winterzauber servierten die Mitglieder auf zwei Backöfen den ganzen Tag über unzählige Crêpes süß und deftig. Zusätzlich bot sie den Fotokalender mit Heimatmotiven an, der für 2023 mit dem Titel „Im Sonnenlicht durch Jahr“ bereits zum 21. Mal aufgelegt wurde.

Ebenso beliebt ist der Nikolausdienst der Kolpingsfamilie. Dieses Mal hatte die Aktion nach der zweijährigen Corona-Pandemie, in welcher der Nikolaus zwar weniger oft, dafür aber im Außenbereich zu den Kindern kam, wieder sehr hohe Einsatzzahlen. Die Nikoläuse absolvierten an den zwei Nikolausabenden am 5. und 6. Dezember in Rötz und Umgebung über 50 Besuche.

Es waren sieben Nikolausgruppen mit Bischof, Krampus, Engel und Chauffeur, die von der KF entsandt wurden. 19 Personen waren dafür im aktiven Einsatz. So kam der Nikolaus in über 50 Häuser und besuchte dabei rund 120 Kinder. Entsprechend dem Wunsch der Eltern wird der heilige Nikolaus von einem Krampus oder einem Engerl begleitet. Heuer wurden mehr Engerl als Ruprechte gewünscht.

Der Einzugsbereich für die gewünschten Besuche ist sehr groß und reicht weit über die Gemeindegrenze hinaus, was auch auf die Qualität des Besuches schließen lässt. Der Nikolauszettel, den die Eltern schon im Vorfeld zur Anmeldung oftmals sogar online ausfüllen und die Organisation durch die Familie Spießl tragen zum Erfolg des Kolping-Dienstes bei.

Der Kolping-Nikolaus überraschte auch unbestellt einige Menschen und Familien. Der Nikolaus war Gast im Seniorenheim „Herbstblatt“. Zusätzlich trat der Kolping-Nikolaus tagsüber in den Gruppen der Kita Rötz und des Kindergartens Hiltersried auf, in allen Klassen der Grundschule Rötz und brachte auch die vielen Kinder und Eltern des 1. FC Rötz mit seinen Sportabteilungen zum Strahlen. Auch beim Kirchenchor sowie im Rorateamt der Pfarrei durfte er zu Besuch kommen.