Kolping fördert soziales Bewusstsein und Handeln

Die Kolpingsfamilie St. Josef Regensburg-Reinhausen hat am Vorabend des ersten Advents zum Kolpinggedenktag eingeladen. Unter dem Motto “Mit Adolph Kolping neue Wege gehen” gedachten die Mitglieder ihres Vereinsgründers, des seligen Adolph Kolping.

Ganz im Sinne des Seelsorgers und Sozialreformers Adolph Kolping stellt sich die Kolpingsfamilie als katholischer Sozialverband den wirtschaftlichen und ökologischen Fragen unserer Zeit und fördert soziales Bewusstsein und Handeln.

Mit der jährlichen Adventsspendenaktion unterstützt die Kolpingsfamilie Benachteiligte und Hilfesuchende und sieht darin einen unverzichtbaren Beitrag zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung unserer Gesellschaft.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern der Kolpingsfamilie Reinhausen in Stille gedacht.

Mit besonderer Freude konnten auch neun Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Kolpingsfamilie ausgezeichnet werden. Sie erhielten die Urkunde sowie ein Präsent ausgehändigt. Ausgezeichnet wurden Christian u. Martina Würdinger, Stefan u. Alexandra Würdinger für 25 Jahre, Margarethe Weigl für 40 Jahre, Helmut Müller und Ludwig Schirling für 50 Jahre, Werner Bannert und Lutz Scholich für 65 Jahre.

Posthum wurde die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft für das im Jahr 2022 verstorbene Mitglied Reinhard Bannert überreicht.

Mit adventlichen Texten und Liedern stimmten sich die Mitglieder auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit ein und feierten zum Abschluss gemeinsam mit Präses Vikar Dr. Remy Kasanda Gottesdienst in der Pfarrkirche.