Generalversammlung: Vielfältiges Angebot für die ganze Familie

Einen hohen Stellenwert in punkto Familie räumte Zweite Bürgermeisterin Johanna Mertins der engagierten Arbeit der Kolpingsfamilie ein. Bei der Generalversammlung am Samstag im Pfarrsaal lobte sie das vielfältige Angebot der zahlreichen Gruppen, mit dem die Kolpingsfamilie ihrem sozialen Auftrag nachkomme.

Sie trage wesentlich zum familienfreundlichen Charakter in Pfreimd bei. Ihr besonderer Dank galt der engagierten Vereinsführung und den für die Gruppenarbeit Verantwortlichen.

Die solide Entwicklung der Kolpingsfamilie Pfreimd wurde in den Tätigkeitsberichten deutlich. Derzeit zählt die Kolpingsfamilie 390 Mitglieder. Im Diözesanverband Regensburg ist sie damit eine der mitgliederstärksten Kolpingsfamilien.

Die umfangreichen Tätigkeitsberichte zeigten auf, dass Kolping in Pfreimd vor allem mit den Angeboten der Eltern-Kind-Gruppen und der sechs Familienkreise in der Pfarrei und Stadt stets präsent ist. Vorsitzender Georg Hirmer erinnerte in seiner Rückschau an die Teilnahme an zahlreichen Terminen der Pfarrei sowie des Bezirks- und Diözesanverbandes. Auch zahlreiche eigene Veranstaltungen führte er an.

Einblick in die Arbeit der derzeit bestehenden Gruppen gaben dann Maria Richthammer für die Eltern-Kind-Gruppen und die „Kolpingrunde“, Brigitte Hammer für den Kolpingkreis, Rudi Plonner für die Gruppe “Team Familie”, Georg Hirmer in Vertretung für die Gruppe “Familienbande”, Silvia Ruhland für die Gruppe “Familienzeit”, Angi Hirmer für die Gruppe “Familientreff” und Erna Lotter für die Fotofreunde.

Nach den Berichten aus den Gruppen dankte der Vorsitzende allen im Verband auf den verschiedenen Ebenen engagierten Mitgliedern, der Vorstandschaft und allen Gruppenleitern, Pfarrer Pater Georg sowie der Stadt und diversen Firmen für vielfältige Unterstützung und Förderung.

Eine besondere Ehrung erhielt dann Klaus Melcher durch den Bezirksvorsitzenden Hans Pronath. Seit 65 Jahren hält Melcher der Kolpingsfamilie die Treue, davon übte er neun Jahre das Amt des Vorsitzenden aus. Pronath erwähnte vor allem das Engagement des Geehrten in einer für die Kolpingsfamilie schweren Zeit.

Kolpingpräses Josef Most stellte Gedanken zur Passionszeit in den Mittelpunkt seiner Worte. Sein Dank galt der Vorstandschaft und allen Gruppenleitern mit Georg Hirmer und Maria Richthammer an der Spitze für ihren Einsatz.

Zusammen mit der 2. Bürgermeisterin, Präses Josef Most, Bezirksvorsitzenden Hans Pronath und Maria Richthammer nahm Vorsitzender Georg Hirmer die Ehrung für langjährige Treue vor. Für 25 Jahre wurden Theresia Most, Julia Eckl, Hermann und Claudia Lobinger, Anton Richthammer und Anita Braun geehrt. Seit 40 Jahren sind Alois Schlegl und Wolfgang Grim der Kolpingsfamilie verbunden.