Die Bibel und die Armen

Moderne Impulse zu einem aktuellen Thema kennzeichnete das Familienbildungswochenende der Kolpingsfamilie Pfreimd.

Die Familienkreise “Familientreff” und „Familienbande“ mit insgesamt 42 Teil-nehmenden waren unterwegs, um mit zwei Referenten dieses vielschichtige Thema in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung zu vertiefen und familiengerecht aufzuarbeiten.

Mit verschiedenen Methoden wie einem Bibliolog, familienspezifischen Gruppenarbeiten, Diskussionen und Reflexionen wurden den Teilnehmern neue Blickwinkel auf zentrale Themen und dessen Deutungsansätzen eröffnet. Ausgehend von diesem Fundament konnten dann auch Handlungsoptionen für den Alltag aufgezeigt werden.

Höhepunkt und Abschluss des Familienwochenendes war ein gemeinsamer Gottesdienst, den Dekan Michael Hirmer aus Teublitz zusammen mit den Teilnehmenden unter freien Himmel feierte.

Bei den teilnehmenden Familien kam das Wochenende in der besonderen Atmosphäre der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen sehr gut an. “Für das nächste Jahr hoffen wir, dass die Erfolgsgeschichte unseres Familienwochenendes fortgeführt werden kann”, erläuterte der Kolping-Vorsitzende Georg Hirmer.