KF Pfeffenhausen gewinnt mit Projekt “Holledauer Open Air Kino”

Das Kolpingwerk Deutschland verleiht jährlich auf der Bundeskonferenz der Kolpingjugend den Kolpingjugendpreis. Dieses Jahr geht der erste Platz nach Pfeffenhausen in Niederbayern, im Kolping Diözesanverband Regensburg. Kürzlich nahm eine Delegation aus Pfeffenhausen den Preis in Berlin entgegen.

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Holledauer Open Air Kino“. Über 1.500 Besucher an zehn verschiedenen Orten haben letztes Jahr das Angebot genutzt. “Das Kolping Kino aus Pfeffenhausen verbindet mit ehrenamtlichem Engagement Orte, Organisationen und Menschen.”, so die Bundesjury bei der Verleihung des Preises.

Es gab viele Bewerbungen aus ganz Deutschland und die Entscheidung sei nicht leicht gefallen. Der zweite Platz ging nach Bobingen und der dritte Platz nach Paderborn. Das Konzept des mobile Open Air Kinos aus Pfeffenhausen hat überzeugt. Das Sommer Kino bietet ortsunabhängig einen guten Rahmen, um sich zu treffen und auszutauschen.

Eingeladen ist dabei jeder, generationsübergreifend. Mit Hilfe eines PKW Anhängers geht das Kino zusammen mit der Kolping Kino Crew seit zwei Jahren auf Tournee. Viele Orte und Organisationen haben das Angebot bereits genutzt und das Kino zu sich eingeladen.

Letztes Jahr waren das alle Gemeinden der ILE Holledauer Tor, also Pfeffenhausen, Hohenthann, Furth, Weihmichl und Obersüßbach, sowie darüber hinaus Rohr in Niederbayern, aber auch andere Kolpingsfamilien wie zum Beispiel in Au in der Hallertau oder in Pfreimd in der Oberpfalz. Regionale Firmen beteiligen sich mit Kino Werbung und ermöglichen damit, dass die Eintrittspreise niedrig gehalten werden können.

Ohne der Kolpingjugend ist das Angebot nicht denkbar. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen den Auf- und Abbau sowie die Herstellung und den Verkauf von Popcorn. Die Jugendlichen arbeiten dabei an jedem Ort auch mit den Vereinen zusammen, die als Veranstalter das Kino in der jeweiligen Gemeinde anbieten. So entsteht ein wertvolles Netzwerk ehrenamtlich engagierter junger Menschen über Ortsgrenzen und Organisationsgrenzen hinweg.

Die Kolpingsfamilie Pfeffenhausen hat sich dazu eine hochwertige Open Air Kino Ausstattung zugelegt. Eine der beiden Sprecherinnen für die Kolpingjugend Pfeffenhausen, Lea Wirth, hat es der Bundeskonferenz in Berlin so erklärt: “Unsere Leinwand hat die Abmessungen acht ein halb auf sechs ein halb Meter. Das ist in etwas so groß wie die Fassade eines Einfamilienhauses.”

Ein Drittel der Investition in das mobile Kino wurde mit Hilfe einer Förderung durch das Amt für ländliche Entwicklung über das Regionalbudget der ILE Holledauer Tor finanziert. Der Kolpingjugendpreis des Kolpingwerk Deutschland ist ein Wanderpokal, welcher an Gruppen oder Teams verliehen wird, die sich gemeinsam in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Zu den Vergabekriterien, die sich an den Leitsätzen Kolpings orientieren, gehören unter anderem “Gemeinschaft vielfältig erfahren”, “sich mit anderen Generationen austauschen und voneinander lernen”, oder “im Ehrenamt gestärkt werden”. Außerdem gibt es ein Preisgeld von 500 EUR.

In der Urkunde heißt es “In besonderer Art und Weise hat sich das Team der Kolpingjugend Pfeffenhausen um die Kolpingjugend verdient gemacht. Mit ihrem Projekt haben sie generationsübergreifend ein wanderndes Open Air Kino möglich gemacht und zeigen dabei die Freuden der Gemeinschaft.”

Luzia Wensauer, Sprecherin der Jugendgruppe aus Pfeffenhausen wünscht sich, “dass das Projekt auch Beispiel für andere Jugendgruppen ist. Wir können mit eigener Kraft viel erreichen, wenn wir zusammen helfen.” Michael Wensauer, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen, bedankte sich bei der ganzen Jugendgruppe in Pfeffenhausen, unter der Leitung von Petra Ruhland, für ihren Einsatz.

Er versprach, den besonderen Preis in Pfeffenhausen mit allen Jugendlichen zu teilen. Im Rahmen des JugendKultour Festivals, das am 28. Juli 2023 in Pfeffenhausen geplant ist, möchte die Kolpingsfamilie daher alle Jugendlichen aus Pfeffenhausen und allen Nachbargemeinden zu einem aktuellen Kino Jugend Film mit freiem Eintritt einladen.

Außerdem ist jeder zwischen 13 und 29 Jahren eingeladen, in der Kolping Jugendgruppe mitzumachen. “Wir freuen uns auch über Helfer, die nur bei einzelnen Terminen mit dabei sind, um uns kennen zu lernen. Meldet euch einfach über unsere Homepage sowie Social Media Kanäle oder sprecht uns an.”, so Wensauer.

Für 2023 sind bereits weitere 13 Kino Abende geplant. Die Saison startet dieses Jahr mit einem Einsatz beim bayerischen Landesturnfest vom 28. April bis 01. Mai in Regensburg. Dann geht es am 12. Mai nach Landshut zur Kolpingsfamilie St. Wolfgang. Dort ist das Kino ein besonderes Angebot zur 75 Jahrfeier.

In Pfeffenhausen gibt es wieder ein ganzes Kino Wochenende im Krausgarten. Am Freitag, den 14. Juli wird der Kolpingjugend Insider Tipp “Sing 2” und am Samstag, den 15. Juli der aktuelle Eberhofer “Guglhupfgeschwader” gezeigt. Der Bayerische Landespräses Christoph Wittmann hat die Kolpingjugend aus Pfeffenhausen mit ihrem Kino außerdem von Berlin aus in die Domstadt nach Freising eingeladen.

Alle Termine gibt es auf www.kolping-pfeffenhausen.de oder www.holledaueropenair.de.