Holledauer Open Air Kino

1.200 Besucher waren im Sommer 2022 bereits Gast im “Holledauer Open Air Kino”, präsentiert von der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen

Das Kino-Wochenende in Pfeffenhausen war ein Fest der besonderen Art. Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Freitag und Samstag auf Einladung der Kolpingsfamilie in den Krausgarten, oberhalb des Kirchplatzes, im Herzen der Marktgemeinde. Jeweils zum Einlass ab 19 Uhr wurden die besten Plätze mit eigenen Sitzgelegenheiten belegt.

Schnell füllte sich die Parkanlage, deren natürliches Gefälle wie eine Arena vielen Besuchern beste Sicht auf die große Leinwand bot. Mit passender Musik aus der der hochwertigen Lautsprecheranlage des Kinos wurde aus dem Park, bei sommerlichen Temperaturen, schnell ein Festplatz. Die Besucher wurden von der Kolpingsfamilie bewirtet, konnten aber auch selbst ihr Picknick von zu Hause mitbringen.

Die Kolpingjugend sorgte mit einer Popcornmaschine für die passende Nachspeise. Die Zeit verging schnell, bis der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Michael Wensauer, kurz vor 21 Uhr die Gäste begrüßte. Nachdem das Kino als “Holledauer Open Air Kino” seit Anfang Juli schon in verschiedenen Gemeinden in der Region zu Gast war, war es eine besondere Freude, in Pfeffenhausen mit den meisten Besuchern, den vorläufigen Höhepunkt der diesjährigen Open Air Kino Saison zu begehen.

Wensauer bedankte sich bei den Sponsoren, bei der ILE Holledauer Tor mit dem Amt für ländliche Entwicklung und bei der Gemeinde Pfeffenhausen für die Unterstützung des Kino Projektes und für die Bereitstellung des Krausgartens. Begrüßt wurden unter den Besuchern auch Präses der Kolpingsfamilie Pfarrer Günter Müller und erster Bürgermeister Florian Hölzl.

Mit der Abenddämmerung wurden zunächst Bilder und Filme regionaler Firmen gezeigt, bevor es dann um ca. 21:15 Uhr dunkel genug für den Start der Kino Filme war. Der bildgewaltige Disney Spielfilm „König der Löwen“ aus dem Jahr 2019 begeisterte am Freitag auch viele Familien mit Kindern.

Der Eberhofer Krimi “Kaiserschmarrndrama” war dann am Samstag der Höhepunkt des Kino Wochenendes. An beiden Abenden folgten über 400 Besucher der Einladung der Kolpingsfamilie in Pfeffenhausen. Seit Anfang Juli wurden damit bereits sieben Kino Abende in unterschiedlichen Gemeinden angeboten. Insgesamt waren im Sommer 2022 schon über 1.200 Besucher zu Gast im “Holledauer Open Air Kino”.

Die Besucher bedankten sich nach den Vorstellungen mit Applaus für das Angebot. “Der Krausgarten ist die Heimat des “Holledauer Open Air Kinos”. Mit bunten LED Strahlern in Szene gesetzt, sei der Park im Ortskern wie ein großes Wohnzimmer unter freiem Himmel. Wir freuen uns sehr, dass unser Kino-Projekt in so vielen Gemeinden so großen Anklang findet.” so Wensauer.

Die Initiative ist in seiner geteilten, ehrenamtlichen Organisation, über Gemeindegrenzen hinweg und in dieser Qualität einzigartig. Ein großes Dankeschön ging auch an die vielen Helfer der Kolpingsfamilie, die das Kino durch ihren Arbeitseinsatz ermöglichen.

Am Samstag ist das Pfeffenhausener-Kino schon wieder unterwegs. Dieses Mal geht es zur Kolpingsfamilie nach Pfreimd in der Oberpfalz. Dort wurde das mobile Open Air Kino als Rahmenprogramm für ein Gründungsfest gebucht.

Noch bis zum ersten August Wochenende besteht die Möglichkeit, das Freiluftkino auch in der Region zu besuchen. Am Freitag, den 5. August wird in Au in der Hallertau der Film “Die Goldfische” angeboten, Gastgeber ist die Kolpingsfamilie in Au.

Am Samstag, den 6. August laden alle Fraktionen des Gemeinderats in Hohenthann zum Film “25 km/h” am Sportplatz zum Freiluftkino ein. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Nach der Sommerpause gibt es dann am 10. September noch einen letzten Kino Einsatz in Mauern. Ebenso liegt eine Anfrage des FC Bayern Fanclub Pfeffenhausen vor, es sei geplant ein Fußballspiel live auf der großen Leinwand zu übertragen.

Jeweils aktuelle Informationen zu den Angeboten gibt es auch unter www.kolping-pfeffenhausen.de.