Maiandacht bei der Dietl-Kapelle

Ausgesprochener Beliebtheit erfreut sich die jedes Jahr von der Pfaffenberger Kolpingjugend ausgerichtete Radlmaiandacht. Und so haben sich letzten Freitag am späten Nachmittag wieder rund 40 Teilnehmer quer durch alle Altersgruppen der Kolpingfamilie mit den Fahrrädern im Konvoi aufgemacht, um die idyllisch am Waldrand gelegene Dietl-Kapelle in Holztraubach anzusteuern.

Bei milder Abendsonne wurde das Ziel über den neuen Radweg sicher erreicht. Da die Geistlichen der Pfarrei anderweitige Verpflichtungen hatten, übernahm die als Gemeinde-Assistentin tätige Lisa Rattei aus der Vorstandschaft der Kolpingjugend die Gestaltung und führte gekonnt durch das abwechslungsreife Andachts-Programm mit dem Titel „Maria, du hast viele Namen“, das aus Litanei-Rufen, meditativen Texten und Fürbitten bestand.

Die gemeinsam gesungenen Marienlieder „Gegrüßet seist du Königin“, „Meerstern ich dich grüße“ und „Segne du Maria“ wurden von Vorstandskollegin Nicole Paßreiter auf der Klarinette begleitet. Nach Abschluss der stimmungsvollen Maiandacht wurde der Heimweg angetreten, wobei ein gemütlicher Einkehr-Stopp in der am Radweg angeschlossenen Sportgaststätte Igeltal nicht fehlen durfte. (ha)