1.600,- € für Hilfsprojekte in Gambia

Einen interessanten und fröhlichen Abend mit ernstem Hintergrund erlebten die rund 50 Besucher die ins Kolpingheim nach Kösching zum “Benefiz-Weinfest” der Kolpingsfamilie kamen.

Der Vorsitzende Georg Altmann begrüßte Heinz Bormann den CEO der Dresden-Banjul-Organisation (DBO) und Bernd Mühlhäuser vom Weingut Mühlhäuser aus der Pfalz.

Heinz Bormann präsentierte seine “Non Governmental Organisation” (NGO), welche verschiedene Hilfsprojekte in Banjul und Umgebung trägt. Er berichtete kurz und mit beeindruckenden Bildern über die Projekte und Geldverwendung der DBO-NGO in Gambia.

Zum Umfang der NGO gehören neben Bildung, Ausbildung und Arbeit die Gesundheitsfürsorge und lebenspraktische Aufklärung. Außerdem sind sie im Umweltschutz und ökologischer Landbau tätig. Abgerundet werden die Aktivitäten durch eine organsierte Armenspeisung.

Das Ziel ist es eine gesicherte Lebensgrundlage der Menschen in ihrem eigenen Land zu bekommen. Unterstützt wurde Bormann im Vortrag und auch vor Ort in Gambia vom Köschinger Peter Rosenkranz.

Begleitet wurde die Spendenaktion mit typisch bayerischer Gastlichkeit, dieses Mal allerdings auf der Grundlage des “Pfälzer Gerichtes” schlechthin – Saumagen mit Kraut.

Außerdem wurden verschiedene Weinsorten vom Weingut Mühlhäuser, höchstpersönlich vom Winzer Bernd Mühlhäuser aus Niederhorbach gereicht. Niederhorbach ist sowohl Sitz der DBO-Geschäftsstelle, als auch von Projekt Gambia e.V.

Die bayerische Komponente an diesem Abend übernahmen Anita Danner und Barbara Fuchs mit selbstgedichteten G´stanzeln und anderen Musikstücken.

Der Zweck einen ansehnlichen Betrag für diese Hilfsprojekte zu sammeln, ging voll auf. Knausrig waren die Kolpinger sowieso noch nie, aber mit einer Spende von sage und schreibe 1.600,- € haben sie sich übertroffen.

Ein herzlicher DANK von den Freunden der DBO Gambia ist bereits angekommen.