Faschingsveranstaltungen feiern gelungenes Comeback

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie war es am Faschingssamstag endlich wieder so weit: Gleich zwei traditionelle Faschingsveranstaltungen feierten eine stimmungsvolle Wiederauflage. Nach dem Faschings-Gottesdienst waren alle Familien zum Kinderfasching ins Gesellenhaus eingeladen.

Zu Brezen und Krapfen gab es die besten Faschingslieder- und Spiele für die kleinen Gäste. Am Abend lud die Kolpingsfamilie zur Ü30-Faschingsparty ein. Über 100 Faschingsfreunde waren der Einladung gefolgt. Dort sorgten DJ Siggi und DJ Eugen für die besten Hits aus allen Jahrzehnten und Genres.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Prinzengarde des WCV Waldeck. Sie präsentierten ihren Showtanz unter dem Motto “Zirkus”. Unter tosenden Beifall zeigten sie eine Choreographie mit Bodenelementen und Hebefiguren. Gegen Mitternacht schlängelte sich eine Polonaise durchs Gesellenhaus.

Das war die Möglichkeit für die Jury, bestehend aus Stadtpfarrer Thomas Kraus und Bürgermeister Roman Schäffler, die besten Kostüme des Abends zu entdecken. Bei der anschließenden Maskenprämierung sahnten Jäger, Wilderer und die dazugehörigen Rehe den ersten Preis ab.

Für besonders gute Kostüme wurden Piraten, Avatare, eine Gruppe Hühner mit Fuchs sowie vier Corona-Schnelltests mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach ausgezeichnet.

Mit der Rosenmontagsparty der Kolpingjugend fanden die Veranstaltungen ihren Abschluss. Großen Anklang fand die Spendenaktion. Pro verkauftem Bier wurden 50 Cent für einen guten Zweck gesammelt.