Kolpingsfamilie würdigt treue Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung blickte die Kolpingsfamilie auf ihre erfolgreiche Arbeit zurück und ehrte treue Mitglieder. Zunächst fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche Kallmünz statt, der von der Gruppe Canto Vero musikalisch umrahmt wurde.

Dabei hielt Vorstand Hübl auch die Ansprache, wobei er zunächst Adolph Kolping in den Mittelpunkt stellte. “Kolping beobachtete die Menschen seiner Zeit, sah die vielfältige Not und handelte. Er ermunterte seine Mitmenschen und regte sie an, sich selbst und damit die Zustände zu verbessern.”

Danach ging der Vorsitzende auf den Werteverfall unserer Zeit und die religiöse Gleichgültigkeit ein. “Auch unsere Kirche verliert an Kraft, Werte zu prägen”, stellte Hübl fest. Leere Kirchenbänke am Sonntag sind ein deutliches Zeichen.

Weiter betonte er: “Glaube braucht die Gemeinschaft der Glaubenden, braucht Kirche!” Deshalb forderte Vorstand Hübl die Gottesdienstbesucher auf: “Für uns alle muss es heißen, aufstehen und Position beziehen, Beispiel geben innerhalb unserer Pfarrgemeinde.”

Anschließend trafen sich die Mitglieder im Pfarrsaal zur Jahreshauptversammlung. Nach einem gemeinsamen Abendessen gedachte man der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder Josef Graf, Hans Hirschmann, Martin Koller, Werner Karl, Anton Wolf, Josef Söllner und Alfons Pöringer.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende die letzten Vereinsjahre Revue passieren. Religiöse Akzente setzten Maiandachten und Rosenkranz. An Fronleichnam wurden traditionell zwei Blumenteppiche gelegt und am Erntedankfest der Altar in der Pfarrkirche gestaltet.

Durchgeführt wurde in diesem Jahr wieder das Familien-Bildungswochenende in Lambach. Den Schwerpunkt im Erwachsenenprogramm gestaltete Herr Michael Kaiser M.A., OTL d.R. aus Nürnberg mit den Themen “Bundeswehreinsätze im Ausland” und “Informationen zum Ukrainekonflikt”.

Die Jugendlichen erlebten einen Theaterworkshop mit Bernhard Hübl. Weitere Höhepunkte waren die jährlichen Veranstaltungen Emmausgang, Preisschafkopf im Pfarrsaal, Radausflüge, Altkleidersammlungen und die Vereinsausflüge nach Coburg, in den Aischgrund, nach Salzburg und Frankfurt.

Wie jedes Jahr nahm das allseits beliebte Kolping-Weihnachtsmärchen viele Mitglieder vor und hinter der Theaterbühne in Beschlag, das leider seit zwei Jahren wegen Corona pausieren musste.

Neben seinem Rückblick dankte Vorsitzender Hübl der gesamten Vorstandschaft für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Kassenwart Johann Eichenseher konnte von soliden Finanzen berichten. So konnte an Pfarrvikar Yesu eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für Indienhilfe übergeben werden. Auch die Kosten für die Renovierung der Bänke im Friedhof und die Restaurierung der Christusfigur in der Altenheimkapelle übernahm die Kolpingsfamilie.

Anschließend erläuterte Johann Eichenseher die neue Beitragsordnung des Deutschen Kolpingwerkes, das von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Unter der Leitung von Bürgermeister Ulrich Brey und Bernhard Hübl fand die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Franz Hübl einstimmig wieder gewählt.

Die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft wurden: 2. Vorsitzender Josef Bleyer, Kassenwart Johann Eichenseher, Schriftführung Lydia Eichenseher, Leitung der Familienarbeit Stefan Brey, Leitung Theater und Kultur Bernhard Hübl und Albert Nießl, Vertreter Holzheim Alfred Eichenseer, Vertreter Jugend Marina Bleyer, Beisitzer Rudi Pretzl, Magret Nunhofer und Simone Hirmer, Fahnenträger Johannes Brey, Gestaltung Homepage Pius Hübl, Kassenrevisoren Georg Buckley und Josef Wein.

Unter stehendem Applaus der Mitglieder dankte Josef Bleyer dem 1. Vorsitzenden Franz Hübl, der bereits seit 44 Jahren die Kolpingsfamilie vorbildlich leitet. Den Glückwünschen schloss sich auch Bürgermeister Uli Brey an, der sich gleichzeitig im Namen der Marktgemeinde für die Arbeit der Kolpingsfamilie bedankte.

Nach der Ehrung treuer Mitglieder und besinnlichen und mutmachenden Worten von Präses Andreas Giehrl wurde der offizielle Teil mit einer vom Vorstand erstellten humorvollen Bildershow abgeschlossen.

Für 70 Jahre Treue wurden mit einer Ehrenurkunde Josef Würdinger und Hans Küffner geehrt.

Für 65 Jahre Treue wurden mit einer Ehrenurkunde Heinrich Götz, Hans Jung, Ludwig Pöringer und Josef Walter geehrt.

Für 60 Jahre Treue wurden mit einer Ehrenurkunde Georg Feuerer und Karl Buckley geehrt.

Für 50 Jahre Treue erhielten Fritz Brey, Reinhold Beer, Bernhard Hübl, Michael Weigert, Hildegard Schön, Christine Schmid, Fanny Schmid, Rosemarie Buckley Bertila Brey, Hubert Zenger und der Vorsitzende Franz Hübl eine Silbergedenkmünze von Adolph Kolping, eine Urkunde und einen Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt in einem Kolping-Ferienhotel.

Für 40 Jahre Treue wurden mit einer goldenen Vereinsnadel Doris Langheinrich und Michaela Schmidt geehrt.

Für 25 Jahre Treue erhielten Berni Hübl, Stefanie Eichenseer, Georg Hübl, Michaela Fromm, Johann und Elfriede Scheuerer, Josef Würdinger, Markus Nunhofer, Stefanie Hierl, Marina Wullinger, Christian Münz, Josef und Theresa Beer, Angelika Beer, Helga Beer, Thomas Frank, Nicole Braun, Christian Frank, Diana Schießl, Kerstin Eichenseer und Pius Hübl die silberne Vereinsnadel, eine Urkunde und einen Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt in einem Kolping-Ferienhotel.