Gemeinschaftscharakter ist in Ebnath leibhaftig spürbar

Fünf Jahre stand Carolin Knott an der Spitze der Kolpingfamilie Ebnath. Jetzt hat die bisherige Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrgemeindehaus ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Bis zur nächsten Wahl werden die beiden Stellvertreter Hubert Knott und Maximilian Rubenbauer die Kolpingfamilie kommissarisch weiterführen.

Zuvor hatte die Vorsitzende das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren lassen. Dabei nannte sie unter anderem den Weltgebetstag des Bezirks in Ebnath, die Feier des Kolpinggedenktages, den Kreuzweg und die Maiandacht auf dem Kalvarienberg oder die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession.

Weitere Höhepunkte waren die Altkleidersammlungen und das Osterbasteln, die Erlöse daraus wurden wieder für soziale Zwecke gespendet. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde eine Kerze entzündet.

Nachdem Vorsitzende Carolin Knott über die Tätigkeiten der Jugendgruppe Kolibris berichtet hatte, gab sie bekannt, dass künftig die Kolibris von Hannah Schmelber zusammen mit Sophia Käs und Sina Drechsler betreut werden.

Für die bisherigen Betreuerinnen Simone Wegmann, Kerstin Lichteblau und Anke Praller hatte die Vorsitzende neben Dankesworten auch kleine Geschenke dabei.

Die durch die Vorstandschaft vorgeschlagene Beitragsänderung und Satzungsänderung wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Nachdem für den verhinderten Kassier Uwe Lichteblau der stellvertretende Vorsitzende Hubert Knott einen positiven Kassenbericht vorgetragen und die Kassenprüfer Daniela Würstl und Josef Philipp eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Für Anke Praller, die ihr Amt als Schriftführerin wegen beruflicher Weiterbildung niedergelegt hatte, wurde Sandra Schmelber einstimmig zur Nachfolgerin gewählt.

“Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat”, mit diesem Zitat von Adolph Kolping begann das Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Söllner. Dieser Satz sei laut dem Gemeindeoberhaupt auch für die Ebnather Kolpingfamilie ein Markenzeichen.

Der Bürgermeister bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement und die tolle Vereinsarbeit, vor allem auch im Kinder- und Jugendbereich. Die Teilnahme an kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fronleichnam, das Bürgerfest oder das Ferienprogramm, waren und ist für die Verantwortlichen der Kolpingfamilie immer eine Selbstverständlichkeit.

Anschließend nahmen Präses Pfarrer Pater Anish George und die Vorsitzende Carolin Knott die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Dabei wurden geehrt: Josef Söllner, Valentin Filberth (für 25 Jahre), Maria Braun, Angelika Rubenbauer, Isabella Buchwald, Josef Schinner (für 40 Jahre). In Abwesenheit wurden geehrt: Thomas Postner, Karina König (25 Jahre), Kornelia König, Ilona Prechtl (40 Jahre).

Für die ausscheidende Vorsitzende Carolin Knott hatte ihr Stellvertreter Hubert Knott neben zahlreichen Dankesworten auch einen Blumenstrauß parat. Präses Pfarrer Pater Anish George dankte in seinem Schlusswort der Kolpingsfamilie für das ehrenamtliche Wirken auch in der Pfarrei.

Er verwies auf den Gemeinschaftscharakter der Kolpingsfamilie, des Kolpingwerkes und des internationalen Kolpingwerks. “Und dieser Gemeinschaftscharakter ist in Ebnath leibhaftig spürbar”, so der Geistliche. Er appellierte an die Mitglieder, auch weiterhin Lichtblicke für das Evangelium und für das Schaffen Adolph Kolpings zu sein und sich nicht beirren zu lassen auf dem eingeschlagenen Weg.

“Möge Gottes reicher Segen euch auf euerem weiteren Weg durch die Zeit begleiten”, so der Präses. Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied endete die diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrgemeindehaus.