Rege Nachwuchsarbeit bei der Kolpingfamilie Beratzhausen

Es gibt ihn seit 1866, den Beratzhausener Gesellenverein. Seitdem strömen alle Jahre neue Mitglieder zu der christlichen Vereinigung. Wie jeder Verein lebt auch die Kolpingfamilie nur durch ihre Mitglieder.

Eingebettet in eine besinnliche Adventsfeier nahm deshalb der stellvertretende Vorsitzende Josef Liedtke der Beratzhausener Kolpingfamilie – musikalisch untermalt von Alexander Pöppl – im Jugend- und Pfarrheimsaal erneut Neuaufnahmen von Kolpingsöhne und -töchter vor, ehrte langjährige Mitglieder und gedachte ihrem Gründervater, Adolph Kolping.

Mit Handschlag und freudestrahlend begrüßte Liedtke mit Präses Pfarrer Johann Christian Rahm und Ehrenvorsitzenden Hermann Laßleben heuer zehn Kinder und drei Erwachsene mit dem Kolpinggruß “Treu Kolping” in der großen Familie des Gesellenvaters.

Bei der Übergabe der Mitgliedsnadel an die Kinder Caitlin, Elian, Charlotte und Victoria Beer, Eva, Jonas und Leon Pirzer, Linda Wallner, Hanna und Loius Weinmann sowie die Erwachsenen Caroline Beer, Marianne und Marco Pirzer verschwieg der rührige Vizechef der Gemeinschaft nicht, dass viel engagierte Nachwuchsarbeit in den verschiedenen Gruppierungen dahinter steckt.

Zu unserer Freude plagen uns deshalb keine Nachwuchssorgen, so Liedtke. Bereits bei der Begrüßung hatte er mit dem Leitspruch von Adolph Kolping: “Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.” auf das Engagement der Kolpingsfamilie hingewiesen.

So seien Spenden für die Menschen in der Ukraine geleistet worden, ein Einkaufsservice für Mitbürger initiiert und durch die Gruppierungen wie Theater, Mittwochstammtisch und Spielmannszug viel Freude vermittelt worden.

Auch Bürgermeister Matthias Beer bediente sich bei seinen Grußworten eines Leitspruch Kolpings: “Es bedarf nur des Anstoßes, der Aufmunterung, des einmal rüstig voraufschreitenden Beispieles, um Genossen zum guten Werke zu finden.” um seine Freude über zwei neue gegründete Familienkreise auszudrücken.

Mit sichtlicher Begeisterung bekundete auch Pfarrer Rahm in seinem kurzen Statement, wenn er den Namen Kolping höre “ihm das Herz aufgehe”. In Erinnerung an seine erste Stelle als Kaplan habe er seither durch die Kolpingsfamilien viel Unterstützung erfahren.

Die anschließende Sammlung im Saal ergab einen Betrag von 295,70 € , der spontan auf 600,00 € aus der Vereinskasse aufgestockt wurde. Den Spendenbetrag erhalten die drei heimischen Kinderkrippen. Mit lustigen Adventsgeschichten stimmte Hubert Felser auf einen besinnlichen Ausklang der Feier ein.

Die starke Engagement und die Treue zum früheren “Gesellenverein” reflektierte auch die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Für langjährige Treue wurden mit Urkunde und silbernen oder goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: für 25-jahre Mitgliedschaft: Anna Bögeholz, Josef Lamml, Sebastian und Josef Liedtke und Karin Tischler, für 40-Jahre Mitgliedschaft: Klaus Duschl, Harald Hofmeier. Johanna Koller, Silvana Schäffer und Christof Wagner, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Michael Braun, Peter Ferstl und Alois Winter, für 60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Achammer, Georg Beer, Alois Braun und Johann Jochum, für 65 Jahre Mitgliedschaft: Gottfried Pöppl und für 70 Jahre Herrmann Lassleben. (Reinhard Seidl)