Die Kolpingarbeit kommt wieder in Schwung

Die Kolpingarbeit kommt nach den beiden Pandemiejahren im Bezirk und bei den örtlichen Kolpingsfamilien wieder in Schwung und die Zusammenarbeit der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Kelheim funktioniert.

Das war der Tenor der Bezirksversammlung des Kolpingwerkes Bezirksverband Kelheim, dem die zehn Kolpingsfamilien gehören die zehn Kolpingsfamilien Abensberg, Altmannstein, Kelheim, Kösching, Langquaid, Neustadt, Pförring, Riedenburg, Siegenburg und Rohr mit rund 1550 Mitglieder angehören, die kürzlich im Pfarrheim in Langquaid stattfand.

Aus dem Rechenschaftsbericht der Bezirksvorsitzenden Brigitte Haltmayer aus Sandsbach ging hervor, dass durch die Pandemie auch die Kolpingarbeit auf überörtlicher Ebene stark beeinträchtigt wurde. In 2022 konnten jedoch ein schöner Bezirkskreuzweg in Altmannstein sowie die beiden Altkleidersammlungen durchgeführt werden und auch die Feier des 75-jährigen Kolpingjubiläums in Siegenburg war ein erfreuliches und sichtbares Zeichen in Richtung Aufbruch.

Für die Kolpingjugend berichtete Rebecca von der KF Abensberg, dass viele Veranstaltungen wegen Corona leider abgesagt werden mussten. Das beliebte Hüttenwochenende im Oktober 2022 konnte aber durchgeführt werden und war ein großer Erfolg.

Das Protokoll von Schriftführer Franz Heckl und der Kassenbericht von Helmut Brunner komplettierten die Rechenschaftsberichte. Kassenprüfer Josef Schuderer von der KF Kösching konstatierte eine saubere Kassenführung und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erteilt wurde.

Bezirksschriftführer Franz Heckl aus Kösching berichtete über den Verlauf des Arbeitsseminars für die Bezirke, früher besser bekannt unter dem Titel “Tagung der Bezirksleitungen”, bei der die Arbeit der Bezirke einer Art Evaluation unterzogen wurde. Dabei wurde deutlich, dass die Kolpingarbeit im Bezirksverband Kelheim gut funktioniert und es ein gutes Miteinander zwischen den dazugehörenden Kolpingsfamilien gibt.

Ansonsten bestimmten Satzungsfragen, das neue Leitbild, Hilfen für schwächelnde Kolpingsfamilien und natürlich auch die gerade zur Unzeit kommende Beitragsanpassung zum 1.1.2023 die Tagesordnung in der Familienferienstätte in Lambach.

Franz Heckl stellte weiter das Programm für die Südtirolfahrt des Bezirks, die vom 5. bis 8. Oktober 2023 geplant ist, vor und verwies darauf, dass hier eine verbindliche Voranmeldung im Januar 2023 erforderlich ist.

Die stv. Bezirksvorsitzende Sabine Dräger aus Riedenburg kümmert sich um das Einpflegen der Bezirkstermine auf der Homepage des Diözesanverbandes und Helmut Brunner warb für das Durchführen eines Kolping-Weltgebetstages, der rund um den 27. Oktober, dem Jahrestag der Kolping-Seligsprechung, terminiert werden soll.

Die Bezirksvorsitzende ergänzte noch folgende Termine für 2023: 17. Januar Arbeitssitzung in Abensberg, 2. April Bezirkskreuzweg in Kelheim, 22. April Diözesanversammlung in Regensburg, 29. April Altkleidersammlung, Mai Bezirkskegelmeisterschaft in Lenting, 16. Juli 75-jähriges Jubiläum der Kolpingsfamilie Kösching , 24. September Bezirkswallfahrt in Rohr, 7. Oktober Orientierungstage in Regensburg, 14. Oktober Altkelidersammlung, 17. bis 19. November Arbeitsseminar der Bezirksleitungen in Lambach und 22. November Bezirksversammlung in Kösching. (hm)