Für Frieden gebetet

Am Gedenktag „unserer lieben Frau von Fatima“, den 13 Mai, versammelten sich die Brüder und Schwestern des Kolpingwerks Bezirksverband Industriegau in der Teublitzer Pfarrkirche um gemeinsam Maiandacht zu feiern. Über 60 Kolpingfreunde und weitere Pfarrangehörige waren gekommen.

Das Motto der Maiandacht wurde aus aktuellem Anlass gewählt und lautete „Maria, Königin des Friedens“. Meditative Texte veranschaulichten wie die Gottesmutter Maria in Blick auf ihren Sohn Frieden erfahren hat. Diese Friede, so der Teublitzer Kolpingpräses Kaplan William Akkala, ist in unserer Zeit zerbrechlicher denn je. Gemeinsam mit Bezirkspräses Franz Baumgarten aus Burglengenfeld brachten die Versammelten ihre Gebete zu Gott.

Musikalisch gestaltet wurde die Maiandacht vom Gemeindechor der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Gemeinsam mit der Gitarrengruppe wurden moderne Marien- und Lobpreislieder angestimmt. Besonders war ein Gesang aus der Heimat von Kaplan William Akkala, den er in seiner Heimatsprache Telugu vorsang. Am Ende wollten die vielen Mitfeiernden deshalb nicht nach Hause gehen, weil Max Schmid von der Jugendband Secklwetzer ein spanisches „Ave Maria“ anstimmte, das alle spontan mitsangen.

Nach der Maiandacht ging es für die Kolpingsfamilien noch in den Pfarrgarten, wo gegrillt wurde.